„Bauer sucht Frau“: Schwere Ehekrise in Namibia

06.12.2024 um 10:30 Uhr
    „Bauer sucht Frau“: Schwere Ehekrise in Namibia | © VOX
    Gerald und Anna Heiser plagen in Namibia Existenzängste. | ©VOX

    Das „Bauer sucht Frau“-Paar Anna und Gerald Heiser befindet sich offenbar in einer schweren Ehekrise. Als Grund nannte die Auswanderin Existenzängste um ihre Farm in Namibia.

    2017 lernten sie sich bei „Bauer sucht Frau International“ (RTL) kennen und lieben. Seither wurden Gerald und Anna Heiser meist als „Kult-“ oder „Traumpaar“ betitelt. Doch zuletzt mehrten sich die Krisengerüchte um den Farmer aus Namibia und seine aus Polen stammende Frau. Nun hat Anna Heiser sich offen wie nie über den offenbar kritischen Zustand ihrer Ehe geäußert.

    „Wir sind dabei uns zu verlieren“, schrieb die 34-Jährige jüngst zu einem Foto-Post bei Instagram. Das Bild zeigt die beiden auf einem Steg, sie hat ihrem Mann und dem Betrachter den Rücken zugekehrt. Kurz später griff sie die Besorgnis erregende Aussage in einem weiteren Post auf. Das dazugestellte Foto zeigt die beiden küssend, doch die Ausführungen sprechen eine gegenteilige Sprache.

    Anne Heiser wil "keine heile Welt mehr vorspielen"

    „'Wir sind dabei uns zu verlieren' - ein Satz, der seit Wochen in meinem Kopf herumschwirrt“, schreibt Anna Heiser. „Ein Satz, der nie dazu gedacht war, Spekulationen auszulösen, Aufmerksamkeit zu erregen, Likes zu sammeln oder gar Werbung zu machen, wie es manche vielleicht unterstellen. Es ist ein Satz, den ich mir nie hätte vorstellen können zu fühlen - und doch beschreibt er unsere Realität.“

    Die Auswanderin weiter: „Seit Jahren teile ich hier mein/unser Leben und werde keine heile Welt mehr vorspielen. Nein, Gerald und ich haben uns (noch) nicht getrennt, aber unsere Beziehung hat einen tiefen Riss.“ Auch auf die Gründe der Beziehungskrise geht sie ein: Auf dem gemeinsamen Weg, sich einen Traum zu verwirklichen, haben man sich „als Paar verloren“ und es „nicht mal gemerkt“. Heiser: „Die Liebe, die uns einst verbunden hat, wird von negativen Emotionen überschattet.“

    Nach der dramatischen Geburt von Töchterchen Alina Ende November 2023 plagten die beiden zuletzt Sorgen um ihre Farm in Namibia, wie unter anderem in der VOX-Auswander-Doku „Goodbye Deutschland“ zu sehen war. Ein Grund liegt in der extremen Trockenheit in Namibia über die letzten zwei Jahre und damit verbundenen Ernteausfällen. Die Farm erwirtschaftet nicht mehr genug. Hinzu kommen Zinssteigerungen.

    „Der enorme Druck, der auf uns lastet, erlischt jegliche Gefühle“, beschreibt Anna Heiser in ihrem aktuellen Instagram-Post die Auswirkungen auf ihr Beziehungsleben. „Es fällt schwer, all das einzugestehen, es zu akzeptieren. Doch nur, wenn wir nicht länger die Augen vor der Realität verschließen, haben wir eine Chance, das zurückzugewinnen, was uns einst verbunden hat.“

    Ob ihnen das gelinge, werde die Zeit zeigen. Am Ende gebe es nur zwei Wege: „Entweder wir überwinden diese Krise gemeinsam und gehen gestärkt daraus hervor – oder unsere Wege trennen sich.“

    "Bauer sucht Frau"-Skandal in Guatemala: Hat Andreas RTL betrogen?

    Hat Kakao-Bauer Andreas „Bauer sucht Frau“ durch den Kakao gezogen? Unter einem Post auf dem offiziellen-Instagram-Kanal der RTL-Kuppelshow enthüllte der Bauer aus Guatemala, während der Dreharbeiten längst verheiratet gewesen zu sein.  Zu einer Montage aus vielen Fotos und kurzen Videos schrieb der 63-Jährige: „Für alle die sich Sorgen machen... Mir geht es gut. Ich bin nicht alleine. Es gibt viele wunderbare Frauen in meinem Leben. Und mit einer bin ich sogar verheiratet.“ Der Post wurde mittlerweile gelöscht. Hat der Kandidat Sender und Zuschauer also vorsätzlich getäuscht? Die Voraussetzung für eine Teilnahme an "Bauer sucht Frau International" sei "selbstverständlich", dass die Bewerber*innen Single sind", erklärte eine RTL-Sprecherin gegenüber T-Online. Das soll auch Bauer Andreas während der Produktion mehrfach bestätigt und auch vertraglich zugesichert haben. Aus Sich von RTL gab es während der Dreharbeiten zu keinem Zeitpunkt Anhaltspunkte dafür, dass seine Angaben nicht der Wahrheit entsprechen. "Bauer sucht Frau" stehe für "authentische Geschichten, echte Gefühle und die wirkliche Suche nach der Liebe". Umso mehr bedauern wir, dass Andreas mit seinem Verhalten uns, die Zuschauer:innen und seine Bewerberinnen getäuscht hat", so die Sprecherin. Der Kakaobauer konnte sich in der letzten TV-Folge von „Bauer such Frau int.“ nicht zwischen seinen beiden Hofdamen  entscheiden. Genau das verlangen Elke und Petra aber von Andreas. Eine schwierige Situation für alle, die schließlich mit einem Abbruch endete.

    Weiterlesen