"Bergdoktor“ Hans Sigl enttäuscht seine Fans: "Schaffe ich zeitlich nicht“

15.06.2023 um 13:55 Uhr
    Seit 2008 spielt Hans Sigl den "Bergdoktor" Martin Gruber im ZDF. | © ZDF
    Hans Sigl muss seine Fans enttäuschen - aus verständlichen Gründen.  | ©ZDF

    Welcher „Bergdoktor“-Fan wünscht sich das nicht: Einen Videogruß von Hans Sigl zum Geburtstag, zur Hochzeit oder zu einem anderen wichtigen Anlass. Zuletzt wurde der Schauspieler scheinbar mit derartigen Fan-Anfragen bombardiert und hat daher allen Wünschen dieser Art eine pauschale Absage erteilt.

    Der 53-jährige Österreicher liebt eigentlich die Nähe zu seinen Fans, postet regelmäßig persönliche Eindrücke von den „Bergdoktor“-Dreharbeiten, produziert kurze Talkshows mit seinen Kollegen und ist selbstverständlich auch stets bei den Fan-Tagen in Ellmau persönlich vor Ort. Dabei ist Hans Sigl ein vielbeschäftigter Mann, wie zuletzt auch sein Kollege Mark Keller bestätigte. „„Der ballert von morgens bis abends durch“ – und das 120 Tage im Jahr.“

    Kein Wunder also, dass da wenig Zeit ist für private Grußbotschaften per Video zu runden Geburtstagen, silbernen Hochzeiten, Firmenjubiläen und was es da sonst noch so gibt. „Vielen Dank für die lieben Zuschriften (…) Ich wünsche allen frohe Tage, aber ich kann nicht für alle ein Geburtstagsvideo machen, die mich hier lieb anfragen, das schaffe ich zeitlich nicht“, bittet Sigl bei Instagram als Friedenstaube um Verständnis.

    Die "Bergdoktor"-Fans zeigen Verständnis für die Ansage

    Verständnis für Sigls Absage haben auch viele seiner Fans, die es absurd finden, dass man überhaupt diesen Wunsch äußert: "Wer kommt auf so eine Idee?? Das ist ja wohl klar, dass du dafür keine Zeit hast. Oder du musst aufhören zu drehen und NUR noch Videos machen", kommentiert eine Userin. 

    Vielleicht sollten es die Fans von „Bergdoktor“-Grußbotschaften es besser bei einem Kollegen von Dr. Gruber probieren, da könnten die Chancen besser sein. Mark Keller, der in der ZDF-Serie bekanntlich den Klinik-Arts und Bergdoktor-Kumpel Dr. Alexander Kahnweiler spielt, scheint durch die „Bergdoktor“-Dreharbeiten nicht zeitlich ausgelastet zu sein.

    Wie der 58-Jährige kürzlich in der Webtalkshow von Nico Gutjahr bei YouTube verriet, läuft es bei ihm alles etwas entspannter ab: „Für mich ist das immer wie Urlaub. Ich komme da hin, hab dann vier Tage, ein schönes Hotel, die beste Lebensqualität in den Bergen und natürlich jede Menge Spaß beim Drehen, weil meine Rolle ja etwas skurriler ist.“