"Der Bergdoktor" zurück im Liebeschaos? Erste Details zur 18. Staffel bekannt

21.11.2024 um 11:30 Uhr
    „Der Bergdoktor“ zurück im Liebeschaos? Erste Details zur 18. Staffel bekannt | © ZDF
    Karin Bachmeier (Hilde Dalik) hat scheinbar andere Vorstellungen von einer Beziehung als Martin Gruber (Hans Sigl) und Caro Pflüger (Barbara Lanz) will Ellmau verlassen - was dem Bergdoktor auch nicht gefällt.  | ©ZDF

    Das langen Warten der "Bergdoktor"-Fans auf die neue Staffel hat direkt nach dem Jahresende ein Ende.  

    Wie in der ZDF-Programmvorschau zu lesen ist, starten die acht neuen Folgen der 18. Staffel am Donnerstag, 2. Januar, wie gewohnt um 20:15 Uhr im ZDF und vorab in der Mediathek. Die neuen Episoden scheinen es in sich zu haben.

    In der Auftaktfolge zerbricht sich Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, 55) wegen seines Patienten Hendrik Barlan (Sönke Möhring, 52) den Kopf: Der ehemalige Anwalt möchte möglichst lange leben, weswegen er zahlreiche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel einnimmt. Als Barlan zunehmend unter Schwächeanfällen leidet, will der Bergdoktor ihm helfen.

    Doch nicht nur beruflich muss sich Gruber neuen Herausforderungen stellen. Die 17. Staffel endete mit der frischen Liebe zwischen Martin Gruber und Karin Bachmeier (Hilde Dalik, 46). Ob es in der neuen Staffel so harmonisch bleibt, ist allerdings fraglich.

    Dr. Gruber steht wieder zwischen zwei Frauen

    Der Programmvorschau zufolge ist der Mediziner bereit für den nächsten Schritt in ihrer Beziehung, Bachmeiers Reaktion fällt jedoch anders aus als erwartet. Zudem muss der "Bergdoktor" bei Caro Pflüger Überzeugungsarbeit leisten, denn diese spielt mit dem Gedanken Ellmau zu verlassen. Und er trifft bei einem Bergrettungseinsatz auf eine alte Bekannte. Wer den Schwerenöter kennt, der weiß, was das bedeuten kann...

    Wie erinnern uns: Auch in der 15. Staffel stand Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) eher ungewollt zwischen zwei Frauen. Eigentlich wollte er mit Anne (Ines Lutz) den Bund fürs Leben schließen, doch nach der geplatzten Hochzeit musste er sich um seine Ex Franziska (Simone Hanselmann) kümmern, die im Koma liegend seinen Sohn zur Welt brachte. Am Ende der Staffel war er dann Single, denn Anne hatte keine Lust, ihren Liebsten mit der Mutter seines Sohnes Johann zu teilen und Franziska verließ Ellmau Richtung New York, was sie schon lange geplant hatte.

    Tochter Lilli Gruber (Ronja Forcher) scheint übrigens im Gegensatz zu  ihrem Vater mit dem Sanitäter David Kästner (Frédérik Brossier) endlich die besser Hälfte  gefunden zu haben. 

    Wird die 18. Staffel die letzte sein?

    Immer wieder wurde gemunkelt, dass Sigl den Arztkittel an den Nagel hängen wird. In einem Interview mit "Bunte" räumte der Serienstar kürzlich mit den Gerüchten auf. "Tatsächlich wird es nicht die letzte Staffel sein, die wir drehen und auch nicht die vorletzte", betonte Sigl bei der diesjährigen Bambi-Verleihung.

    Weiter geht es zunächst wohl auch für Ex-"Tatort"-Kommissar Dominic Raacke, der seit 2022 Paul Richter spielt. Seine Serien-Beziehung zu Susanne Dreisteitl (Natalie O'Hara, M.) scheint gefestig zu sein. Der Cast bleibt also komplett in Ellmau - aber die neue Staffel wird sicher die ein oder andere Überraschug auf Lager haben.

    "Der Bergdoktor": 18. Staffel ab Donnerstag, 2. Januar, 20:15 Uhr im ZDF

    „Der Bergdoktor“: Für Ronja Forcher war Aus von Linn keine Überraschung

    Schauspielerin Andrea Gerhard wird künftig nicht mehr in der ZDF-Erfolgsserie "Der Bergdoktor" zu sehen sein. Jetzt äußert sich Ronja Forcher zum Aus ihrer Serienkollegin. Während für Gerhard das Ende ihrer Rolle als Linn Kemper, Sprechstundenhilfe von Dr. Gruber und (Ex-)Freundin von Hans Gruber „plötzlich und unerwartet“ kam, zeigt sich Serienkollegin Ronja Forcher weniger überrascht: "Ich weiß das schon sehr lange, wir alle wissen das schon sehr lange", erzählt die 27-jährige Forcher in einem Interview mit t-online. Im Sinne der Dramaturgie sei es manchmal besser, wenn am Cast einer Sendung Veränderungen vorgenommen werden. "Es ist nun mal leider so, dass das bei dem Beruf dazugehört, dass Rollen ausgetauscht werden", so Forchers etwas kühle Erklärung. Dabei hat sie selbst diese Erfahrung bisher nicht gemacht und muss sie, zumindest was den „Bergdoktor“ betriff, auch nicht befürchten. In ihrer Rolle der Lilli Gruber, leibliche Tochter von Martin Gruber, zählt sie seit 2008 zur Ursprungsbesetzung der ZDF-Serie. Seitdem hat sie schon einige Ausstiege erlebt, ihr eigener Charakter dürfte dagegen neben Martin Gruber (Hans Sigl), Hans Gruber (Heiko Ruprecht)  und Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner) wohl nie zur Disposition gestanden haben. Wenn Ronja Rocher die Serie nicht freiwillig verlässt, wird sie die Rolle als Lilli Gruber wohl ewig weiter spielen dürfen.

    Weiterlesen