„Chefsache ESC 2025“: Stefan Raab schockverliebt! DIESE Acts sind im Halbfinale

16.02.2025 um 02:03 Uhr
    „Chefsache ESC 2025“: Stefan Raab schockverliebt! DIESE Acts sind im Halbfinale | © RTL/Screenshot
    Wer tritt für Deutschland beim ESC 2025 an? | ©RTL/Screenshot

    Die Suche nach Deutschlands Vertreter für den Eurovision Song Contest 2025 geht weiter. In der zweiten Show von „Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland?“ haben sieben der zwölf Acts das Halbfinale erreicht – SIE kämpfen nun um den Einzug ins Finale!

    Die 5 ältesten TV Shows Deutschland

    Unter dem Titel „Chefsache ESC 2025“ haben Stefan Raab, RTL und ARD ihre Kräfte gebündelt, um Deutschlands ESC-Hoffnung für Basel zu finden. In drei Primetime-Live-Shows bei RTL wählt Raab mit seiner Jury die besten Musik-Acts aus. Am 1. März wird im von NDR produzierten Live-Finale in der ARD der Gewinner-Act gekürt – die Zuschauer entscheiden, wer Deutschland in Basel vertreten wird.

    Stefan Raab, Yvonne Catterfeld und Elton bilden in den ersten drei Shows die Jury, die allein entscheidet, wer in die nächste Runde kommt. Als zusätzlicher Gastjuror gibt auch immer eine prominente Persönlichkeit ihr Voting ab. Die Acts treten mit Coversongs oder älteren eigenen Titeln an. Erst im Halbfinale am 22. Februar stellen die Kandidaten ihre Songs vor, mit denen sie für den ESC antreten würden.

    Stefan Raab begeistert wie nie: „Das ist der Hammer!“

    Vor dem Halbfinale wurde jedoch noch einmal knallhart ausgesiebt. Besonders zwei Kandidaten hinterließen bei Stefan Raab einen bleibenden Eindruck. Der britische Musiker Moss Kena begeisterte zunächst vor allem Yvonne Catterfeld – bis Raab loslegte und aus dem Schwärmen gar nicht mehr herauskam: „Das Gesicht ist der Hammer! Da kannst du so einen Stempel draus machen.“

    Auch die 23-jährige Lyza, die ihren allerersten Bühnenauftritt absolvierte, erhielt Standing Ovations. Ihr bisher größtes Publikum war beim Karaoke-Singen. „Das war wirklich krass gut“, sagte Raab begeistert. „Das ist absolut ESC-würdig“, stimmte auch Yvonne Catterfeld zu, und so wurde es für die Jury keine leichte Aufgabe, Kandidaten nach Hause zu schicken.

    DIESE Teilnehmer stehen im Halbfinale

    Am Ende schafften es From Fall to Spring, Leonora, Cloudy June, Moss Kena, Lyza, The Great Leslie und Jaln ins Halbfinale. Für Adina, Ni-Ka, Noah Levi, Parallel und Vincent Varus hat es leider nicht gereicht. In der ersten Ausgabe von „Chefsache ESC“ am Freitagabend qualifizierten sich Julika, Benjamin Braatz, Cage, Feuerschwanz, Abor & Tynna, Cosby und Jonathan Henrich für die nächste Runde.

    „Chefsache ESC“: Halbfinale: Samstag, 22. Februar 2025, um 20:15 Uhr bei RTL und RTL+. Finale: Samstag, 1. März 2025, um 20:15 Uhr in der ARD.