Das Ampel-Aus im TV: Programm-Änderungen bei ARD, ZDF & RTL

07.11.2024 um 18:30 Uhr
    Das Ampel-Aus im TV: Programm-Änderungen bei ARD, ZDF & RTL | © Imago
    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat nach dem Aus der Ampel-Koalition die FDP-Minister offiziell entlassen. Volker Wissing hat sich aus der FDP verabschiedet, bleib als Verkehrsminister  im Amt und wird zusätzlich vorübergehend Justitzminister. Jörg Kukies (SPD) wird Finanzminister.  Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne, nicht im Bild) übernimmt kommissarisch das Bildungsministerium.  | ©Imago

    Wie bereits gestern Abend und heute tagsüber geschehen, nehmen die großen TV-Sender auch am heutigen Donnerstagabend Sondersendungen zum Aus der Ampel-Koalition ins Programm.

    Die Ampelkoalition ist beendet - und viele Fragen bleiben offen: Was sind die politischen Folgen? Welche Gesetze kommen ohne Regierungsmehrheit durch den Bundestag? Wann finden Neuwahlen statt? Wie geht es neben den Personalien weiter mit der Wirtschafts- und Haushaltspolitik? Es gibt viel zu besprechen in den Sondersendungen zur politischen Lage in Deutschland.

    Sondersendungen am 07.11. im ZDF

    Das ZDF zeigt bereits um 19:25 Uhr ein „ZDF spezial“ zum Ampel-Aus, wodurch die neue Folge von „Notruf Hafenkante“ entfällt. Shakuntala Banerjee spricht mit Rechtsexpertin Sarah Tacke, außerdem stehen Hubertus Heil (SPD) und Alexander Dobrindt (CSU) zum Interview bereit. Innerhalb der Sondersendung soll es gegen 19:30 Uhr unter dem Titel „Was nun, Herr Lindner?“ ein Interview mit dem entlassenen Finanzmister und FDP-Vorsitzenden geben. Bettina Schausten und Anne Gellinek stellen die Fragen.

    Ab 20:15 Uhr sind „Die Bergretter“ planmäßig zu sehen, um 22:15 Uhr geht dann „Maybrit Illner“ auf Sendung, wo eigentlich über das Ergebnis der US-Wahl gesprochen werden sollte. Aus gegebenem Anlass wurde das Thema jedoch geändert. „Wie geht es jetzt weiter?“ fragt Maybrit Illner ihre Gäste Friedrich Merz (CDU-Vorsitzender), Sigmar Gabriel (Vorsitzender Atlantik-Brücke e. V.), Politikwissenschaftlerin Julia Reuschenbach sowie CNN-Auslandskorrespondent Frederik Pleitgen. Im Anschluss wird voraussichtlich auch bei „Markus Lanz“ zur zerbrochenen Ampel-Koalition diskutiert.

    Sondersendungen am 07.11. im Ersten

    Im Ersten wird sich zusätzlich zum "Brennpunkt“ (20.15 Uhr) auch Sandra Maischberger in einer Sonderausgabe ihrer Talk-Sendung ab 21 Uhr dem Thema Ampel-Aus widmen. Im„Brennpunkt: Ampel am Ende - wie weiter?" stellen sich der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz, der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil sowie die AfD-Vorsitzende Alice Weidel den Fragen von Moderator Markus Preiß. Außerdem angefragt für ein Gespräch ist der bisherige Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP). Der ab 20.15 Uhr geplante „Wolfsland“-Krimi entfällt heute, steht aber in der ARD-Mediathek zum Abruf bereit.

    Schon jetzt steht fest, dass Bundeskanzler Olaf Scholz am Sonntagabend (10. November) einziger Gast von Caren Miosga sein wird. „Ampel-Aus und Trump-Comeback – wie geht es weiter, Herr Bundeskanzler?“, so das Thema der Sendung ab 21:45 Uhr im Ersten.

    Sondersendung am 07.11. bei RTL

    Auch RTL ändert kurzfristig sein Programm und zeigt um 20:15 Uhr ein „RTL Aktuell Spezial“. Unter der Überschrift „Ampel am Ende – Neuwahlen für Deutschland“ analysiert Roberta Bieling die gestrigen Ereignissen. Im Anschluss an das rund 25-minütige Spezial folgt die Europapokal-Konferenz.

    Sat.1 und ProSieben werden heute an ihrem geplanten Programm festhalten und keine Sondersendungen zeigen.