Heute startet die mittlerweile zwölfte Staffel von "Das große Backen". Für Sat.1 ist der TV-Backwettbewerb seit elf Jahren ein wahrer Quotengarant.
Zum Auftakt (28. Ausgust, 20.15 Uhr bei Sat.1) müssen zwei Desserts in nur zwei Stunden zu einer Torte vereint werden. "Ich bekomme alles gebacken!" sagt die selbstbewusste Hobbybäckerin Anna-Lisa (21) aus Reichertshausen. Für die erste Challenge der Show hat sich die 21-Jährige etwas besonders Raffiniertes einfallen lassen: Tiramisu trifft Zupfkuchen. Ihre Kreation kombiniert Schoko-Mürbeteig und Biskuitboden, gefüllt mit einer Zupfkuchen-Creme und getoppt mit Tiramisu-Creme und Granatapfel-Gel. Kann Anna-Lisa die Jury rund um Torten-Expertin Betty Schliephake-Burchardt und Spitzen-Pâtissier Christian Hümbs mit ihrer Dessert-Komposition überzeugen?
Neben den Hobbybäckern, der Expertenjury und den süßen Köstlichkeiten gehört auch die langjährige Moderatorin Enie van de Meiklokjes zu den tragenden Säulen des Formats und die verrät zur neuen Staffel: "Es wird total spannend und es gibt dieses Mal so richtig leckere Sachen. Also gar nicht so viel Chichi wie in vergangenen Staffeln, sondern so richtig ehrlich Leckereien."
In der vergangenen Staffel wusste die 50-Jährige schon nach ein, zwei Sendungen wer gut ist und ins Finale kommt, doch „das ist dieses Jahr überhaupt nicht so, weil sich das Blatt jedes Mal dreht“, verrät van de Meiklokjes im Interview mit T-Online.de.
Im SAT.1-Backzelt stehen Anna-Lisa 10 starke Kandidat*innen gegenüber:
Die zehn Hobbybäcker*innen 2024 kämpfen wie immer um den goldenen Cupcake, das eigene Backbuch und 10.000 Euro.