Fünf Hobbyköche aus Köln treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. In dieser Woche dreht sich beim „Perfekten Dinner“ alles um die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage, inklusive festlichem Gedeck und Festtagsmenü. An Tag zwei schwingt Mariam (37) den Kochlöffel.
Mit ihrem Menü kredenzt Mariam ihren Gästen heute eine kleine Weltreise. Sie selbst hat acht Jahre lang in Australien gelebt und dort ihren Mann kennengelernt. Mittlerweile sind die beiden zu viert und haben in Köln ein neues Zuhause gefunden. Auch auf ihre iranischen Wurzeln ist Mariam stolz. Da liegt es nahe, dass ihr heutiges Festtagsmenü international angehaucht ist.
Die Vorspeise besteht aus einer gefüllten Portweinbirne mit Salat und Brot. Im Hauptgang folgen iranische Gerichte wie in Safran mariniertes Hähnchen mit zweierlei Reis und einer Art Rindergulasch. Zur Nachspeise gibt es einen „Sticky Date Pudding“ mit Eis und Himbeerspiegel. Zu wenig hat sich die Gastgeberin jedenfalls nicht vorgenommen. Ob das noch zum Problem werden könnte?
„Mein Mann fragt mich auch immer: ‚Warum kochst du für eine ganze Fußballmannschaft?‘“, scherzt Mariam bei den Vorbereitungen. Schon die gefüllte Portweinbirne sättigt die Gäste ungemein. „Ihr müsst nicht aufessen, es folgen noch weitere Gänge. Ich nehme das niemandem Übel.“, meint die Gastgeberin. Aus Höflichkeit will aber auch niemand etwas auf dem Teller übriglassen.
„Ich war nach der Vorspeise schon gut gefüllt“, gibt Montagskandidat Willi zu. Kurz vor dem üppigen Hauptgang sorgt sich Sportstudent um seinen Bauch: „Eine richtige Weltreise heute. Hoffentlich macht mein Magen das mit.“ Wie der Abend bei Mariam endet und wie viele Punkte sie für ihr reichhaltiges Drei-Gänge-Menü bekommt, sehen wir am Dienstag (10.12.) um 19 Uhr bei Vox und bei RTL+.