Fünf Hobbyköche aus Oldenburg treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. An Tag eins darf Erzieher Tobi (33) seine Gäste bewirten.
Schon vor der Haustür wird klar: Hier liebt jemand Tradition! Den Bollerwagen mit frischem Grünkohl hat Gastgeber Tobi aus einem speziellen Grund vor seine Tür gestellt: Er will seine Gäste heute mit klassischer Küche zum Thema „Oldenburger Kohlfahrt“ begeistern.
Die Kohlfahrt in Oldenburg zählt zu den geselligsten Höhepunkten des Jahres. Gegessen werden meist traditionelle Wirtshausgerichte, an welchen sich auch der heutige Gastgeber orientiert. Los geht es mit einer Hochzeitssuppe, gefolgt von Grünkohl mit Pinkel (geräucherte Grützwurst). Den Abschluss bildet ein Vanielleeis mit heißen Kirschen.
Der zweifache Familienvater freut sich auf die Gäste. Trotzdem gibt er zu, dass die Vorbereitungen auf die Dreharbeiten mit dem Produktionsteam durchaus anstrengend waren: „Allein die Vorbereitung mit zwei Kids und Hund und Co – dann muss man noch aufräumen für TV und Co.KG, das wird ja auch ausgestrahlt. Das ist schon eine Hausnummer, aber ist auch schön.“
Frau und Kinder hat der Gastgeber deshalb vorsichtshalber ausquartiert. Die drei nächtigen in der Zwischenzeit bei Opa. „Um ein bisschen was vorbereiten zu können...Ich sage nicht, dass ich es unterschätzt habe – doch, ich habe es unterschätzt“, gesteht Tobi ehrlich. Ob sich die Mühe gelohnt hat, wird sich am Abend zeigen – dann lernen sich die fünf Hobbyköche nämlich alle zum ersten Mal kennen...
„Das perfekte Dinner“: montags bis freitags um 19 Uhr bei Vox und RTL +