Fünf Hobbyköche aus dem Saarland treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. An Tag 1 darf Sozialarbeiterin Nicole (52) ihre Gäste bewirten.
Ihre Liebe zu Meeresfrüchten will die erste Gastgeberin der Woche heute am liebsten auch auf ihre Gäste übertragen. Mittwochskandidatin Melanie zeigt sich dahingehend skeptisch. Sie ist kein großer Fan von Meeresgetier auf dem Teller. Vielleicht gelingt es Nicole dennoch, die Meeresfrüchte-Skeptikerin vom Gegenteil zu überzeugen. Die Zutaten für die Vorspeise hat sie extra aus Frankreich besorgt.
Frittiert im Yufkateig sollen die Meeresfrüchte für kulinarische Höhenflüge sorgen. Doch die Vorbereitungen halten gewisse Herausforderungen bereit. Als Nicole ihre Krabben und Garnelen fertig mariniert hat, fällt ihr die Schüssel samt Inhalt versehentlich zu Boden. „Dann machen wir es neu“, beschließt die Gastgeberin, die sich von dem kleinen Fauxpas nicht aus der Ruhe bringen lässt.
Versuch Nummer zwei gelingt. Die Vorspeise ist damit gerettet. Ihre Jakobsmuscheln brät Nicole erst à la minute an. Hierbei gibt es eine Besonderheit: Nicole serviert die Muscheln mit Rogen, einem orangefarbenen halbmondförmigen Teil, der den Fortpflanzungsapparat (Samenstrang oder Eierstock) der Muschel darstellt.
„Ich habe extra mehr geholt. Denn beim letzten Mal Probekochen fehlte bei einigen der Rogen. Ich mag den sehr gerne. In Deutschland kriegst du den ja nicht und diese sind aus Frankreich. Ich mag die so gerne. Was andere wegschmeißen in Deutschland, schmeckt am besten finde ich“, erklärt Nicole. Ob die Gäste das auch so sehen?
„Das perfekte Dinner“: montags bis freitags um 19 Uhr bei Vox und bei RTL +