Fünf Hobbyköche aus dem Saarland treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. An Tag vier darf Kandidat Christoph (34) seine Gäste bewirten.
Christoph macht seinen Gästen schon mit dem Motto eine Freude: „Classic Dinner with friends“ – „Klassisches Dinner mit Freunden“ nennt der 34-Jährige sein Menü, das aus Lachstatar mit Meerrettich-Eis, Schweinefilet mit Brezenknödeln und Rosenkohl sowie einem Karottenkuchen, Orangenfilets und einer Zimt-Mascarponecreme besteht.
Bei den Vorbereitungen unterstützt wird Christoph von seiner Angestellten Sabrina. Die beiden kennen sich bereits seit vielen Jahren und tragen sogar Schürzen mit ihren jeweiligen Namen darauf. „Bei unserer letzten Weihnachtsfeier haben wir einen gemeinsamen Kochkurs gemacht. Das sind auch die Schürzen her“, erklärt der Gastgeber den Gag. Doch dann der Schock.
Plötzlich ist der Strom weg. Und zwar nicht nur im ganzen Haus, sondern gleich in der ganzen Straße wie Christoph über seinen Nachbarschafts-Chat herausfindet. Der Horror eines jeden Gastgebers! „Ich würde Panik bekommen und mir einen Plan B überlegen, wo ich hinfahren kann, um weiter zu kochen“, gesteht Freitagskandidatin Eileen.
Christoph aber bleibt gelassen: „Wir warten jetzt einen Moment und hoffen, dass der Strom heute nochmal angeht.“ Auch Schnibbel-Hilfe Sabrina zeigt sich zuversichtlich, zumindest anfänglich: „Der kommt noch mal, ich bin mir sicher – Oh Gott, hoffentlich.“ Ob Christoph sein Dinner noch retten kann oder am Ende doch alles im Dunkeln bleibt?
„Das perfekte Dinner“: montags bis freitags um 19 Uhr bei Vox und RTL +