Fünf Hobbyköche aus Freiburg treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. An Tag vier darf Winzer Andreas (43) seine Gäste bewirten.
Andreas möchte seine Gäste heute mit einem besonderen Menü verwöhnen, das unter dem Motto „Zwischen Stadt und Land erschmecke den Breisgau“ steht. Schon beim Lesen der Menükarte steigen die Erwartungen. Doch als Annika den Hauptgang entdeckt, verfliegt ihre Vorfreude schlagartig. „Wild ist mein Endgegner. Ich mag gar kein Wild!“ Ob Andreas sie heute Abend vom Gegenteil überzeugen kann?
Unterstützung bei den Vorbereitungen bekommt der Gastgeber von seiner Frau Olivia. Normalerweise kochen die Eheleute nicht gemeinsam. „Einer von uns kocht und der andere guckt zu“, schmunzelt Olivia. Dennoch habe sie keine Sekunde gezögert, ihrem Mann am Dinner-Tag beizustehen. Zur Vorspeise gibt es Flamm-Lachs mit einem Fenchel-Mango-Salat, gefolgt von Sous-vide-gegarten Hirsch, Rosenkohl und gestampften sowie angebratenen Kartoffeln im Hauptgang.
Zum Abschluss serviert Andreas eine Pistazien-Schnitte nebst Vanilleeis. Natürlich dürfen die Gäste auch den Weinkeller mit der Abfüllanlage erkunden. Voller Vertrauen überreicht Andreas ihnen den Schlüssel zu seinem Heiligtum. „Ihr könnt überall hin, wo das Licht brennt“, erklärt er mit einem Schmunzeln. Die Begeisterung steht den Gästen ins Gesicht geschrieben – doch ob sie auch beim Essen so strahlen werden?
„Das perfekte Dinner“: montags bis freitags um 19 Uhr bei Vox und auf RTL +