“Das Traumschiff”: ZDF holt erneut Influencer an Bord und die Crew schimpft

13.02.2024 um 12:15 Uhr
    Auch Florian Silbereisen (2.v.r.) ist als Kapitän Max Parger ein Quereinsteiger in der aktuellen "Traumschiff"-Crew, der keine Schauspielausbildung hat. | © ZDF Auch Florian Silbereisen (2.v.r.) ist als Kapitän Max Parger ein Quereinsteiger in der aktuellen "Traumschiff"-Crew, der keine Schauspielausbildung hat. Das gilt auch für Collien Ulmen-Fernandes (3.v.l.), die aber schon mehrfach für Hauptrollen vor der Kamera stand. | ©ZDF

    Zu Ostern legt traditionell wieder das ZDF-„Traumschiff“ ab. Diesmal geht es für Kapitän Florian Silbereisen nach Phuket. Der Moderator, Schlagerstar und nebenberufliche Schauspieler hat wieder prominente Gäste an Bord – die nicht bei allen Crewmitgliedern willkommen sind.

    Die „Traumschiff“-Besatzung rund um Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) schippert die Passagiere an Ostern nach Thailand. Das ZDF hat jetzt erste Details zur nächsten Folge veröffentlicht: „Frühling“-Star Simone Thomalla und der ehemalige "Polizeiruf 110"-Kommissar Andreas Schmidt-Schaller werden in der Osterfolge mit an Bord sein. Aber auch Riccardo Simonetti steht als ‚Benjamin Suresh‘ auf der Passagierliste. Viel ist über seine Rolle bis jetzt noch nicht bekannt, aber sie ist umstritten.

    Der 30-jährige Simonetti ist bekanntlich als Moderator und Influencer tätig und bezeichnet sich selbst als "Entertainer, Aktivist und Bestseller-Autor" und nicht als Schauspieler. Mit der erneuten Besetzung eines „Ungelernten“ ignorieren die Verantwortlichen beim ZDF die Kritik der der „echten“ Schauspieler an Bord. In den vergangenen Monaten hatten "Traumschiff"-Stars wiederholt Kritik an der Besetzung von Influencern an Bord geübt. Mit TV-Koch Nelson Müller wurde übrigens ein weiterer Laiendarsteller für die Oster-Folge verpflichtet.

    Zu Ostern auf dem "Traumschiff" zu sehen: Ricardo Simonetti und Nelson Müller.

    Barbara Wussow sagte im Interview mit t-online: "Manche spielen besser, manche schlechter. Das ist ein Beruf, ein harter Beruf, den man ja erlernen muss. Nur weil man ein Gesicht hat und sich vor der Kamera halbwegs natürlich bewegen kann, kann man noch lange keine Rolle spielen." Wussow, Tochter des ehemaligen Burgschauspielerehepaares Klausjürgen Wussow und Ida Krottendorf,  spielt seit 2018 die Hoteldirektorin Hanna Liebhold und ist mit dem Schauspieler Albert Fortell verheiratet.

    Danach meldete sich auch ihr Kollege Daniel Morgenroth zu Wort, der als Staff-Kapitän Grimm seit 2019 zur Stammbesatzung zählt: "Für mich verletzt das die Ehre unseres Berufsstandes, weil man damit suggeriert, die Quote sei wichtiger als das schauspielerische Handwerk", so der 59-Jährige im Dezember zu bunte.de. "Ich finde es ganz, ganz, ganz kritisch, wenn jemand, der den Beruf nicht kann, tatsächlich eine Hauptrolle spielt. Da hört der Spaß wirklich auf!"

    Der 77-jährige Schauspieler Sigmar Sollbach, seit 1981 mehrfacher Passagier auf dem Traumschiff, ist ebenfalls erbost über die Rollenvergabe:  „Ich finde, dass wir einen Beruf haben, der schwer ist, den man lernen sollte“, so Solbach kürzlich in einem Interview. Er kann nicht nachvollziehen, dass berufsfremde Stars Schauspielrollen ergattern, „nur weil sie prominent sind“.

    In der Vergangenheit hatten bereits Influencer*innnen wie Sarah Engels und Cathy Hummels eine Rolle auf dem "Traumschiff" ergattert. Auch TV-Moderator Kai Pflaume war Weinachten im Traumschiff  zu sehen und auf seinen Laien-Auftritt reagierten die Zuschauer*innen mit viel Häme. Sportler, Musiker, Moderatoren - Promis an Bord gab es schon viele, aber das war früher eher die Ausnahme - jetzt ist es die goldene Regel beim ZDF: Keine Kreuzfahrt ohne Stars mit großer Social-Media-Reichweite!

    Am „Ostersonntag, 31. März 2024, wird voraussichtlich "Das Traumschiff – Phuket"  ab 20.15 Uhr im ZDF zu sehen sein