„Der Bergdoktor“: Dreharbeiten für neue Staffel werden zur Ausnahmesituation

20.06.2024 um 15:00 Uhr
    Hans Sigl hat zwei neue "Bergdoktor"-Folgen für 2025 abgedreht. (Archivbild) | © Imago
    Hans Sigl hat zwei neue "Bergdoktor"-Folgen für 2025 abgedreht. (Archivbild) | ©Imago

    Derzeit entstehen neue Folgen der beliebten ZDF-Reihe "Der Bergdoktor". Hauptdarsteller Hans Sigl gewährt einen gefühlvollen Blick hinter die Kulissen - und äußert nebenbei Kritk an den Produktionsbedingungen.

    Seit Mai entstehen in Going am Wilden Kaiser im österreichischen Tirol die neuen Folgen der beliebten TV-Reihe "Der Bergdoktor" (seit 2008, ZDF). Nun gewährt Hauptdarsteller Hans Sigl (54) einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der Dreharbeiten. Der Anlass: Die ersten beiden Episoden der 18. Staffel sind im Kasten.

    "Letzter Drehtag der ersten beiden Folgen. Es war ein schöner Abend. Immer voller Wehmut, auch wenn man 'nur' 33 Tage an 2 mal 90 min gemeinsam arbeitet. Aber genau dieser erhöhte Druck und die Ausnahmesituation ist das, was verbindet", beginnt der Fanliebling seinen gefühlvollen Instagram-Post, den er mit zwei atmosphärischen Bildern illustriert. Zu sehen ist einmal die Abendstimmung über den Bergen und auf dem zweiten Foto eine Berghütte mit dem Fast-Vollmond dahinter. In dem Sigl-Post steckt aber auch Kritik: 33 Drehtage für zwei Filme a 90 Minuten sind ein sehr sportliches Programm am Set, bei dem Stress vorprogrammiert ist. Zum Vergleich: Für eine „Tatort“-Folge im Ersten sind derzeit 24 bis 30 Drehtage üblich - was auch nicht sonderlich  üppig ist. 

    Weiter schreibt der gebürtige Steirer, der die Titelrolle des Dr. Martin Gruber verkörpert: "Danke an das Team. Wir sehen uns morgen wieder [...] oder ganz bald". Als nächstes stehen die Folgen drei und vier auf dem Programm. "Yeah. Die Maschine läuft", so Sigl. Bis die Staffel fertig ist, wird es also noch ein Weilchen dauern, mit der Ausstrahlung ist Anfang 2025 zu rechnen.

    Den Followerinnen und Followern gefällt indes die Zwischenstandsmeldung. Sie liken seinen Post tausendfach. Und auch in den Kommentaren ist die Vorfreude zu spüren: "Einfach wundervoll!", schreibt ein Fan. Ein anderer: "Was für schöne Aufnahmen. Ich wünsche noch einen angenehmen Tag und freu mich sehr auf die neue Staffel." Eine andere Followerin bedankt sich ganz allgemein für Sigls Social-Media-Aktivitäten: "Danke, dass du uns immer mitnimmst und danke für die tollen Bilder."

    FÜNF FAKTEN ZUM „BERGDOKTOR“

    • Die Serie basiert auf der erfolgreichen Heftromanserie „Der Bergdoktor“ aus dem Bastei-Verlag
    • Seit 2008 spielt Hans Sigl den "Bergdoktor" Dr. Martin Gruber
    • Die Serie ist eine Neuauflage der gleichnamigen deutsch-österreichischen Fernsehserie "Der Bergdoktor" (1992–1997), die bei Sat.1 lief
    • Der „Gruberhof“ heißt in Wahrheit „Köpfinghof“ und steht in Söll, Tirol
    • Der Titelsong „Patience“ stammt von der Pop-Band Take That und ist von 2006

    Eine weitere Userin schwärmt: "Die Familie Gruber ist und bleibt meine Lieblingsfamilie." Zum harten Kern besagter Familie gehören neben Hans Sigl auch Monika Baumgartner (72) als des Doktors Mama Lisbeth Gruber sowie seine Tochter Lilli Gruber, gespielt von Ronja Forcher (28). Am Hof wohnt außerdem Hans Gruber, verkörpert wird der Bruder des Bergdoktors von Heiko Ruprecht (52).