„Der Bergdoktor“: Mit diesem Eifersuchtsdrama war nicht zu rechnen

02.02.2024 um 14:15 Uhr
    Karin Bachmeier (Hilde Dalik) ist die neue Liebe an der Seite von Dr. Martin Gruber (Hans Sigl). | © ZDF Karin Bachmeier (Hilde Dalik) ist die neue Liebe an der Seite von Dr. Martin Gruber (Hans Sigl). | ©ZDF

    Dr. Martin Gruber und die Frauen – ein ewiges Thema. Seit dem Start der ZDF-Serie 2008 hatte "Der Bergdoktor" schon zahlreiche Beziehungen und Affären, die alle nicht gut ausgingen. In der aktuellen Staffel ist der Schwerenöter wieder schwer verliebt - aber eine zweite Frau ist enttäuscht.

    In der aktuellen Staffel steht Martin Gruber (Hans Sigl) mal wieder zwischen zwei Frauen - allerdings ohne sein Wissen. Der Bergdoktor hat mit der Geschäftsfrau Karin Bachmeier (Hilde Dalik) eine neue Liebe gefunden und schwebt aktuell auf Wolke Sieben durch Ellmau. Was sonst um ihn herum passiert, nimmt Dr. Martin Gruber kaum wahr, er hat nur noch Augen für seine ehemalige Patientin, die nun dauerhaft in Ellmau sesshaft wird.

    +++ Achtung Spoiler! +++ Achtung Spoiler! +++

    Deshalb hat er auch nicht bemerkt, dass sich noch eine andere Frau in ihn verliebt hat: Caro Pflüger ist in ihn verknallt - was sie selbst nicht so richtig verstehen kann, schließlich hat sie Martin Gruber nach dem Tod ihrer Schwester Sonja, die mit ihm eine Affäre hatte, für lange Zeit "gehasst, gehasst und gehasst."

    "Ich habe am Anfang versucht, es zu igonieren, aber es wird im stärker", sucht Caro in der Folge "Spätfolgen" (am 22. Februar im ZDF, jetzt schon in der Mediathek verfügbar) Rat bei Hans Gruber: "Glaub mir, er ist wirklich der letzte Mensch, in den ich mich verlieben wollte, was ist denn das fürn Scheiss." Hans Gruber hatte bereits bemerkt, was da läuft, will und kann ihr aber keinen Rat geben.

    Seit der 15. Staffel mischt Caro Pflüger (Barbara Lanz), die Schwester von Lillis verstorbener Mutter Sonja, beim "Bergdoktor".

    In ihrer Verzweiflung fasst Caro Pfüger einen Plan: Wenn es schon mit der Liebe zu Martin nicht klappt, will sie wenigstens den von der Pleite bedrohten Landmaschinenhandel ihres Vaters Rolf retten, dem ein Investor abgesagt hat. Sie sucht das Gespräch mit ihrer Nebenbuhlerin  Karin Bachmeier, die jetzt als Direktorin für die Genossenschaftsbank arbeitet und damit über die Kredite der Pflügers entscheidet.  

    "Wenn die Bank uns den Kredit kündigt, dann müssen wir Insolvenz anmelden", erklärt Caro der überrumpelten Karin Bachmeier, von der sie sich einen Aufschub erhofft, schließlich gehört man jetzt ja irgendwie zur gleichen Familie. Aber die neue Liebe von Martin Gruber reagiert unterkühlt: "Ich muss in meinem Job auch unbequeme Entscheidungen treffen und das kann ich nur wenn ich Familie und Beruf trenne." 

    Caro will nicht aufgeben und gibt ihr zu verstehen, dass sie auch an die Grubers denken soll, schließlich soll Lilli Gruber irgendwann die Firma erben. "Wow, von der Bitte zur Drohung in nur einer Minute, top", so die Reaktion von Karin Bachmeier. 

    Und was sagt Martin Gruber dazu? Er will von Caro Pflüger und all dem nichts wissen, aus seiner Sicht sind das die Probleme der Pfügers und nicht der Grubers - was seine Tochter Lilli übrigens etwas anders sieht. 

    "Der Bergdoktor": Immer donnerstags im ZDF und hier in der Mediathek.