Dr. Martin Gruber und die Frauen – ein ewiges Thema. Seit dem Start der ZDF-Serie 2008 hatte "Der Bergdoktor" schon zahlreiche Beziehungen und Affären, die alle nicht gut ausgingen. In der aktuellen Staffel ist der Schwerenöter wieder schwer verliebt - aber eine zweite Frau ist enttäuscht.
In der aktuellen Staffel steht Martin Gruber (Hans Sigl) mal wieder zwischen zwei Frauen - allerdings ohne sein Wissen. Der Bergdoktor hat mit der Geschäftsfrau Karin Bachmeier (Hilde Dalik) eine neue Liebe gefunden und schwebt aktuell auf Wolke Sieben durch Ellmau. Was sonst um ihn herum passiert, nimmt Dr. Martin Gruber kaum wahr, er hat nur noch Augen für seine ehemalige Patientin, die nun dauerhaft in Ellmau sesshaft wird.
+++ Achtung Spoiler! +++ Achtung Spoiler! +++
Deshalb hat er auch nicht bemerkt, dass sich noch eine andere Frau in ihn verliebt hat: Caro Pflüger ist in ihn verknallt - was sie selbst nicht so richtig verstehen kann, schließlich hat sie Martin Gruber nach dem Tod ihrer Schwester Sonja, die mit ihm eine Affäre hatte, für lange Zeit "gehasst, gehasst und gehasst."
"Ich habe am Anfang versucht, es zu igonieren, aber es wird im stärker", sucht Caro in der Folge "Spätfolgen" (am 22. Februar im ZDF, jetzt schon in der Mediathek verfügbar) Rat bei Hans Gruber: "Glaub mir, er ist wirklich der letzte Mensch, in den ich mich verlieben wollte, was ist denn das fürn Scheiss." Hans Gruber hatte bereits bemerkt, was da läuft, will und kann ihr aber keinen Rat geben.