„Der Palast“: Beliebte ZDF-Serie wird fortgesetzt – aber ohne SIE!

23.04.2024 um 17:00 Uhr
    "Der Palast", Staffel 2  mit Taynara Silva-Wolf, Jeanette Hain, Lary Müller, Lukas Brandl (v.l.n.r.) | © ZDF
    "Der Palast", Staffel 2  mit Taynara Silva-Wolf, Jeanette Hain, Lary Müller, Lukas Brandl (v.l.n.r.) | ©ZDF

    Es geht weiter mit der ZDF-Serie "Der Palast".  Sechs neue Folgen werden gedreht – aber der Hauptcharakter der ersten Staffel wird nicht dabei sein.

    Die ersten sechs Episoden von "Der Palast" liefen im Januar 2022 im ZDF und entpuppten sich als Überraschungserfolg. Mit mehr als sechs Millionen Zuschauern begeisterte der Mehrteiler und war am Ende des Jahres eine der meistgesehenen deutschen Serien 2022.

    In der ersten Staffel von "Der Palast" wurde vor der glamourösen Kulisse des Berliner Friedrichstadt-Palastes in den Jahren 1988 und 1989 eine deutsch-deutsche Familiengeschichte erzählt. Die DDR-Solotänzerin Chris Steffen (Svenja Jung) steht plötzlich ihrer bis dahin unbekannten Zwillingsschwester Marlene Wenninger (Svenja Jung) aus West-Deutschland gegenüber. Beide versuchen, hinter das Familiengeheimnis zu kommen, was zu ihrer Trennung kurz vor dem Mauerbau 1961 führte.

    An diese abgeschlossene Story, die von Regie-Legende Uli Edel inszeniert wurde, wird die Fortsetzung aber nicht anknüpfen: Svenja Jung zählt nicht zum Cast der zweiten Staffel, wie auch Heino Ferch und Anja Kling, die ebenfalls zu den Hauptdarsteller*innen zählten.

    Solotänzerin Christine Steffen mit ihrer Zwillingsschwester Marlene Wenninger in der ersten Staffel "Der Palast", beide gespielt von Svenja Jung. | ©ZDF

    Nach dem Mauerfall steht nun eine neue Generation ambitionierter junger Tanz-Stars im Fokus des Geschehens: Luise (Lary Müller), Lukas (Lukas Brandl) und Karla (Taynara Silva-Wolf) schaffen es unter der strengen Leitung der Ballettdirektorin Regina Feldmann (Jeanette Hain) ins Palast-Ensemble. Ihrem großen Traum so nah, ahnen die Neuen noch nichts von der drohenden Schließung des berühmten Hauses.

    Das Ensemble tanzt regelmäßig vor halbleerem Zuschauerraum. Couragiert versucht die Ballettdirektorin, die legendäre "Kickline" wieder aufzustellen und gleichzeitig den Plänen des westdeutschen Intendanten Gerd Kolberg (Benno Fürmann) zu trotzen. Auch die Neuen im Ensemble erkämpfen sich ihren eigenen Platz: Während Karla (Taynara Silva-Wolf) mühelos glänzt, muss Luise (Lary Müller) hart trainieren, um unter den strengen Augen der Ballettdirektorin zu bestehen. 

    Mit Jeanette Hain, Bernd Moss, Matthias Matschke, Annabella Zetsch, Marc Hosemann, Luisa-Céline Gaffron, Odine Johne, Martin Buczkó und Petra Kleinert kehren bekannte Gesichter aus Staffel 1 zurück, während Lary Müller, Lukas Brandl, Taynara Silva-Wolf sowie Ben Felipe, Benno Fürmann, Bernhard Schir, Jutta Wachowiak, Axel Werner, Luis Santiago Klier u.v.a. als neue Figuren den prominenten Cast bereichern. Regie führt wieder Uli Edel, nach den Drehbüchern von Autorin und Creative Producerin Rodica Doehnert.

    Gedreht wird bis Juli 2024 in Polen und Berlin, u.a. auf der Bühne des Friedrichstadtpalastes.  Ein Ausstrahlungstermin für das Serien-Event mit 6 Folgen à 45 Minuten steht noch nicht fest. "Der Palast 2" wird wohl frühestens im Herbst 2025 den Vorhang öffnen.