Es geht weiter mit der ZDF-Serie "Der Palast". Sechs neue Folgen werden gedreht – aber der Hauptcharakter der ersten Staffel wird nicht dabei sein.
Die ersten sechs Episoden von "Der Palast" liefen im Januar 2022 im ZDF und entpuppten sich als Überraschungserfolg. Mit mehr als sechs Millionen Zuschauern begeisterte der Mehrteiler und war am Ende des Jahres eine der meistgesehenen deutschen Serien 2022.
In der ersten Staffel von "Der Palast" wurde vor der glamourösen Kulisse des Berliner Friedrichstadt-Palastes in den Jahren 1988 und 1989 eine deutsch-deutsche Familiengeschichte erzählt. Die DDR-Solotänzerin Chris Steffen (Svenja Jung) steht plötzlich ihrer bis dahin unbekannten Zwillingsschwester Marlene Wenninger (Svenja Jung) aus West-Deutschland gegenüber. Beide versuchen, hinter das Familiengeheimnis zu kommen, was zu ihrer Trennung kurz vor dem Mauerbau 1961 führte.
An diese abgeschlossene Story, die von Regie-Legende Uli Edel inszeniert wurde, wird die Fortsetzung aber nicht anknüpfen: Svenja Jung zählt nicht zum Cast der zweiten Staffel, wie auch Heino Ferch und Anja Kling, die ebenfalls zu den Hauptdarsteller*innen zählten.