„Die Bergretter“: Von dieser ZDF-Änderung werden die Fans nicht begeistert sein

13.03.2024 um 14:00 Uhr
    Die 16. Staffel der "Bergretter" wird aktuell gedreht, aber die Dreharbeiten dürften diesmal etwas kürzer dauern. (Archivbild) | © neue deutsche Filmgesellschaft mbH Die 16. Staffel der "Bergretter" wird aktuell gedreht, aber die Dreharbeiten dürften diesmal etwas kürzer dauern. (Archivbild) | ©neue deutsche Filmgesellschaft mbH

    Es geht im ZDF natürlich weiter mit den Bergettern aus der Ramsau, aber anders als erwartet.

    Im Herbst dieses Jahres wird die beliebte ZDF-Serie „Die Bergretter“ mit der 16. Staffel fortgesetzt. Die Hauptrolle als „Bergretter“-Chef Markus Kofler übernimmt dann wieder Sebastian Ströbel, im Hauptcast gibt es keine große Veränderung und auch das Konzept der Action-Serie wird sich sicher nicht ändern. Trotzdem werden die zahlreiche „Bergretter“-Fans von der ZDF-Ankündigung zur neuen Staffel nicht begeistert sein.

    Der Grund: Statt in sechs Folgen werden „Die Bergretter“ 2024 nur in fünf Folgen im Einsatz sein. Seit 2012 wird die Serie als 90-Minuten-Format in der Prime-Time gezeigt und seit 2013 waren immer mindestens sechs neue Folgen zu sehen, 2018 und 2020 kamen die ZDF-Zuschauer*innen sogar in den Genuss von sieben neuen Episoden.

    Der Sender erklärt dazu: Das ZDF wird in diesem Jahr aus programmplanerischen Gründen nur fünf neue Folgen der Serie "Die Bergretter" zeigen. Schon im Herbst dieses Jahres werden zwei Folgen der 17. Staffel (Ausstrahlung voraussichtlich Herbst 2025) gedreht, die insgesamt sieben Folgen umfassen wird.  

    Die "Bergretter"-Fans dürfen also aufatmen: Die Kürzung ist nur vorübergehend. 

    Und wie geht’s dann in fünf neuen Folgen weiter bei den „Bergrettern“?

    Die letzte Staffel endete mit einem fiesen Cliffhanger. Nachdem er bei einem Einsatz von einer Lawine verschüttet und beinahe gestorben wäre, will Markus Köfler (Sebastian Ströbel) nur noch Zeit mit seiner neuen Liebe Alexandra Winkler (Viktoria Ngotsé) verbringen, doch plötzlich wird er von einem unerwarteten Gast überrascht. Nina (Josephin Busch) taucht wieder auf und sitzt im Rollstuhl vor seiner Tür. In der vergangenen Staffel hatte Markus vor, mit der Extrem-Bergsteigerin eine Expedition zum Himalaya zu unternehmen, entschied sich jedoch in letzter Sekunde dagegen und Nina verließ die Ramsau allein. Was ihr widerfahren ist, bleibt offen.

    Wird sich Ninas Rückkehr auf die Beziehung von Markus und Alexandra auswirken – und welche Rolle wird in Zukunft Katharina (Luise Bähr) in seinem Leben spielen, die schließlich auch wieder Single ist. Das werden wir dann erst im Herbst 2024 erfahren. Die Dreharbeiten zur 16. Staffel sind bereits im Februar gestartet, wie Sebastian Ströbel bei Instagram mit großer Freude verkündete: