Im 15. Film um die sympathische Versorgungsassistentin Vicky Röver hadert diese weiterhin mit ihrer Schwangerschaft. Am Ende der heutigen Folge müssen die Fans der ARD-Reihe Abschied von Dr. Chris Wegner nehmen.
Vicky Röver weiß, was für sie an erster Stelle kommt: Selbstbestimmtheit über ihre Zukunft. Während Leon unbedingt mit ihr eine Familie gründen möchte, zögert sie mit dem Ja. Als hätte Vicky (Jessica Ginkel) mit ihrer ungeplanten Schwangerschaft nicht schon genug Sorgen, muss sich die Versorgungsassistentin in der Folge "Freiheit zu leben" (Fr, 15. November, 20.15 Uhr im Ersten) auch noch um eine besonders sture Patientin kümmern: Juli Becker (Charlotte Lorenzen) leidet seit ihrer frühen Kindheit an Muskoviszidose. Frisch von einer Lungenentzündung genesen, sollte sich die 19-Jährige dringend für eine Lungentransplantation entscheiden. Doch das kommt für die rebellische junge Frau überhaupt nicht infrage. Kann Vicky Röver dank ihrer Erfahrung mit Teenager-Tochter Kim (Carlotta von Falkenhayn) zu ihr durchdringen?
Sorgen bereitet Vicky in der heutigen Folge, die bereits in der ARD-Mediathek abrufbar ist, auch der Zustand ihres Vorgesetzten Dr. Chris Wegner (Simon Schwarz): Der sonst so willensstarke Arzt wirkt bisweilen in seiner eigenen Gedankenwelt verloren. Der Grund: Sein linkes Bein hat sich entzündet, seitdem der Arzt immer häufiger auf seinen Rollstuhl verzichtet. Er mach sich Sorgen, dass sein beschädigtes rechtes Bein nie mehr heilt, wenn er in den Rollstuhl zurückkehrt. Gegen die Schmerzen kämpft er mit Tabletten an.
Klinikärztin Dr. Harris (Kristin Alia Hunold) und Vicky machen ihm klar, dass er die Sache nicht mehr im Griff hat. Chris ist einsichtig und wird die Praxis verlassen, um in der Schweiz in Therapie zu gehen. Was in der Schlussszene nach einer Praxis-Pause aussieht, ist in Wahrheit ein Abschied für immer. Simon Schwarz, der im „Eberhofer-Krimi“ als Rudi Birkenberger TV-Kultstatus genießt, ist auf eigenen Wunsch aus der ARD-Reihe ausgestiegen, wie die verantwortliche Produktionsfirma UFA Fiction mitgeteilt hat. Versorgungsassistentin Vicky Rövner bekommt also einen neuen Chef.