„Die Eifelpraxis“: Heutige Folge nur Wiederholung – wann geht’s wirklich weiter bei der ARD-Reihe?

12.07.2024 um 15:30 Uhr
    Dr. Chris Wegner und Versorgungsassistentin Vicky Röver arbeiten seit 2020 zusammen in einer Praxis in Monschau. | © ARD Degeto Dr. Chris Wegner und Versorgungsassistentin Vicky Röver arbeiten seit 2020 zusammen in einer Praxis in der Eifel. | ©ARD Degeto

    Im Ersten ist heute (12. Juli) der dritte Einsatz von Versorgungsassistentin Vicky Röver in der "Eifelpraxis" von Dr. Wegner zu sehen. Die Folge „Unter Druck“ ist eine Wiederholung aus dem Jahr 2022. Dabei wurden bereits neue Folgen produziert.

    Vicky Röver (Jessica Ginkel) steht in der heutigen Episode kurz davor, für sich und ihre Tochter Kim (Carlotta von Falkenhayn) ein kleines, aber bezauberndes Traumhaus in Monschau zu kaufen. Ihr Einkommen als Versorgungsassistentin reicht jedoch nicht, um den ersehnten Kredit zu bekommen. Eine Bürgschaft ihrer Mutter Heidelinde (Corinna Kirchhoff), deren Einfluss sich Vicky entziehen möchte, will sie auf keinen Fall annehmen. Der querschnittsgelähmte Dr. Chris Wegner (Simon Schwarz) droht derweil an seinem Ehrgeiz zu scheitern, in Rekordzeit wieder gehen zu lernen. Seine desolate Laune sorgt dafür, dass es zwischen ihm und Vicky zu massiven Spannungen kommt.

    Die Folge „Unter Druck“ (Fr, 12. Juli, 20.15 Uhr im Ersten) aus dem Jahr 2022 ist eine Wiederholung und es stellt sich die Frage: Wie und wann geht’s denn eigentlich wirklich weiter mit Dr. Wegner und seiner Assistentin Vicky? Die Pause zwischen den Staffeln dauert nun schon fast zwei Jahre an – wann wird sie beendet sein?

    Vicky muss eine Entscheidung treffen – nur wann?

    Im schönen Eifelstädtchen Monschau wurden bis Anfang Juli 2023 bereits zwei neue Episoden der beliebten "Endlich Freitag im Ersten"-Reihe abgedreht und so geht's weiter:  Während  sich Chris Wegner Schritt für Schritt aus dem Rollstuhl quält und lernt wieder zu laufen, steht Vicky, gespielt von Jessica Ginkel, vor einer Herausforderung, die ihr Leben komplett auf den Kopf stellen könnte:

    In der Folge " Wann, wenn nicht jetzt?" (AT) genießt Versorgungsassistentin Vicky Röver ihren hochtourigen, aber erfüllenden Job in der "Eifelpraxis". Dass Tochter Kim (Carlotta von Falkenhayn) fast erwachsen ist, ermöglicht der Alleinerziehenden, sich auf die Zweisamkeit mit Leon (Janek Rieke) einzulassen. Ein positiver Schwangerschaftstest stellt aber plötzlich alles in Frage. Bevor sie Leon informiert, versucht Vicky für sich zu klären, was sie möchte.

    Dr. Chris Wegner arbeitet in der Folge „Lieben und leben lassen" (AT) mit einem autodidaktischen "Experten" zusammen: Der 28-jährige Pensionswirt Jonas Becker (Paul Boche) kümmert sich intensiv um seine an Mukoviszidose erkrankte Schwester Juli (Charlotte Lorenzen). Als eine gefährliche Lungentransplantation ansteht, zögert die 19-Jährige: Sie möchte im Jetzt leben - egal wie lange es sein wird!

    Ein Sendetermin für die beiden neuen Folgen ist noch nicht bekannt, aber mit der Fortsetzung sollte noch in diesem Jahr zu rechnen sein.