Verletzungen, Blaulicht und Martinshorn prägen den Alltag von Rettungskräften. Wie körperlich und emotional diese Arbeit ist, sollte die ARD-Serie "Die Notärtin" zeigen. Doch die überragenden Quoten blieben aus. Nun entschied die ARD, wie es weitergeht.
Die erste Staffel der Serie "Die Notärztin" mit Sabrina Amali (32) in der Titelrolle erreichte Anfang des Jahres eher mäßige Quoten. Nachdem die ARD-Serie mit 4,6 Mio. Zuschauer*innen gut gestartet war, schwächelte sie gegen Ende der Staffel und verlor rund 1 Mio. Zuschauer*innen. Deswegen rätselten Fans lange, ob es trotz positiver Rückmeldungen des TV-Publikums zur Qualität der Serie eine Fortsetzung geben würde. Nun hat die ARD grünes Licht für eine zweite Staffel gegeben. Die Dreharbeiten sollen laut einer ZDF-Sprecherin 2025 starten.
In der ersten Staffel, die im Februar und März 2024 immer dienstags zur Primetime lief, beginnt Dr. Nina Haddad (Amali) ihren neuen Job als Notärztin. Von der Mannheimer Feuerwache III fährt sie zu den verschiedensten Einsätzen. Dabei ist medizinisches Wissen und emotionales Geschick erforderlich – denn, ihre Patient*innen erleiden sowohl körperliche, als auch seelische Schmerzen.
Auf dem dienstags Sendeplatz um 20.15 Uhr in der ARD wird neben "Die Notärztin" noch eine weitere Serie fortgesetzt. Die Dreharbeiten zu Staffel fünf von "Die Heiland – Wir sind Anwalt" mit 13 neuen Folgen beginnen im Oktober 2024 Jahres. Eine Ausstrahlung der neuen Staffel ist ab Herbst 2025 im Ersten geplant.