„Die Spreewaldklinik“: GZSZ-Star spielt neuen Arzt - und sorgt für Chaos!

26.02.2025 um 15:30 Uhr
    Eine rothaarige Ärztin mit Locken steht zwischen zwei männlichen Kollegen in einem hellen Krankenhausgang, alle tragen Namensschilder. | © Sat.1/Joyn/Claudius Pflug
    Daniel Buder (l.), Sina-Valeska Jung und Jan Hartmann drehen aktuell die zweite Staffel von "Die Spreewaldklinik". | ©Sat.1/Joyn/Claudius Pflug

    Die Vorabendserie „Die Spreewaldklinik“ geht in die zweite Runde – und mit ihr kommt frischer Wind in die Geschichten. Besonders Fans von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ dürften sich über einen ganz bestimmten Neuzugang freuen.

    Die Geschichten rund um "Die Spreewaldklinik" gehen weiter. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Sat.1-Vorabendserie sind gestartet - mit einem prominenten Neuzugang.

    Beliebtes Gesicht im TV

    TV-Star Jan Hartmann verkörpert Dr. Mark Engelhardt und verstärkt damit das Ärzteteam. Der Schauspieler begann seine Karriere in der RTL-Serie "Guten Zeiten, schlechte Zeiten", wo er von 1999 bis 2001 als Christopher "Chris" Bohlstädt zu sehen war.

    Danach übernahm er viele weitere Rollen in Serien und Filmen. Von "Verbotene Liebe" über "St. Angela" bis "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" bringt er reichlich Serienerfahrung mit.

    Von 2011 bis 2012 spielte er in der ersten Medical-Daily des ZDF "Herzflimmern - Die Klinik am See" Dr. Stefan Jung. Von 2017 bis 2024 gehörte er zum Hauptcast des Traumschiff-Ablegers "Kreuzfahrt ins Glück".

    Auch in einige TV-Shows wagte sich der zweifache Vater bereits. So nahm er an der ProSieben-Show "Die Burg - Prominent im Kettenhemd" und an der RTL-Show "Let's Dance" teil, wo er 2019 an der Seite von Renata Lusin in der ersten Runde ausschied.

    Darum geht es in den neuen Folgen

    "Die Spreewaldklinik" war am 29. August 2024 in Sat.1 gestartet, wo sie montags bis freitags ab 19 Uhr lief. "Ich freue mich, dass wir 2025, mit noch mehr Folgen weitermachen. Der Spreewald bleibt ein wahrer Sehnsuchtsort für eine starke Vorabendserie", freut sich Senderchef Marc Rasmus.

    Zum Inhalt wird schon so viel verraten: Der geheimnisvolle Brief von Lea (Sina Valeska Jung) stellt das Leben der angehenden Krankenschwester Nico (Isabel Hinz) auf den Kopf. Sie geht auf Distanz zu Lea. Der bereitet auch das Auftauchen von Mona (Maja Lehrer) und ihrem Sohn Timmy (Noam Butzner) Kopfzerbrechen. Denn das fordert ihre frische Beziehung zu Erik (Daniel Buder) heraus.

    Und dann sorgt noch der neue Arzt Dr. Mark Engelhardt (Hartmann) für Aufregung in der Klinik. Er stellt nicht nur die Belegschaft auf die Probe, sondern wird auch zur Gefahr für die Liebe von Lea und Erik.

    Quelle: ae/spot on news

    „Die Spreewaldklinik" startet: Darum geht’s im Nachfolger der „Landarztpraxis“

    Nach dem Staffelfinale der beliebten „Landarztpraxis“ am Vorabend, startet mit „Die Spreewaldklinik“ eine weitere romantische Wohlfühlserie bei Sat.1. In ihrer idyllischen Heimat sucht Dr. Lea Wolff in 80 Folgen nach ihrer Tochter. Ein Artikel von HÖRZU Reporter Dirk Oetjen Vom Paddeln auf verzweigten Flussläufen und verwunschenen Kanälen bis zur gemütlichen Kahnfahrt, bei der Räucherfisch gereicht wird: Der Spreewald bietet mit seinen romantischen Landschaften im Südosten Brandenburgs eigentlich Erholung für alle – nur nicht für die Crew der „Spreewaldklinik“. Die neue werktägliche Sat.1-Serie (ab 29. August, Mo – Fr um 19 Uhr ) will inmitten dieser Idylle charmanten Eskapismus für den Feierabend schaffen. Dr. Lea Wolff kehrt in ihre alte Heimat zurück Sina-Valeska Jung, „Alles was zählt“-Fans als eiskalte Geschäftsfrau Caroline Albrecht in Erinnerung, steht dort noch bis Mitte September als Dr. Lea Wolff vor der Kamera. Die kehrt in ihre alte Heimat zurück, weil sie ein 20 Jahre zurückliegendes Ereignis nicht loslässt: Damals gab Lea ihre Tochter zur Adoption frei. Auf der Suche nach ihr ist der leibliche Vater keine große Hilfe: Er weist Lea schroff ab – und scheint etwas zu verbergen. Doch das Schicksal will, dass Lea im Spreewald bleibt: Die frühere Ärztin leistet Hilfe bei einem Unfall – und zufällig ist eine Stelle im örtlichen Krankenhaus frei. Der fünfmonatige Dreh ist für Jung als Serienheldin ein herausfordernder Marathon: „Ich mache es wie Beppo Straßenkehrer aus ,Momo‘: Immer eins nach dem anderen. Ich vermeide es, die ganze Straße ins Auge zu fassen“, sagt die 45-Jährige, die mit Evil Jared Hasselhoff, Bassist der US-Band Bloodhound Gang, eine gemeinsame Tochter hat.

    Weiterlesen
    TV
    TV