„Doc Caro“: Darum lässt sie dieser Patient nicht kalt

02.10.2024 um 15:30 Uhr
    Carola Holzner, Doc Caro | © RTL / Stefan Gregorowius
    Carola Holzner versorgt als Doc Caro kleine und große Patient*innen. | ©RTL / Stefan Gregorowius

    In der neuen zweiten Staffel von "Doc Caro – Jedes Leben zählt" setzt sich Carola Holzner wieder für ihre Patient*innen ein. Ob eine Zweijährige mit aufgeplatzter Lippe oder eine junge Frau mit hohem Blutdruck. Ein Patient geht ihr aber besonders nahe.

    Gleich der erste Einsatz stellt die erfahrene Ärztin Dr. Carola Holzner auf eine besondere Probe. Als Notärztin kommt sie mit dem Rettungsdienst zusammen bei einer Familie an. Dort klagt der 40-jährige Vater über Druck und Schmerzen in der Brust – schnell wird klar, er erlebt gerade einen Herzinfarkt.

    „Doc Caro“: Herzinfarkt-Patient lässt Ärztin emotional werden 

    Während seine drei Kinder noch im Raum spielen, und immer wieder besorgt die Einsatzkräfte mustern, fragt Doc Caro nach Vorerkrankungen des Patienten. Der erzählt von einem vergangenen Herzinfarkt und zwei Stens, die ihm gesetzt wurden. Damit die ihn gesunde halten, bekommt er Medikamente, die er jedoch seit Monaten nur noch sporadisch einnimmt. Im Rettungswagen zeigt sich der 40-Jährige schnell einsichtig. Die Ärztin erklärt mit Nachdruck, dass die Medikamente ihm das Leben retten und schimpft auch etwas. Auch seiner Familie zuliebe soll er auf sich aufpassen.

    Im Einspieler wird Doc Caro dann emotional: Jemand in ihrem Alter in akuter Lebensgefahr zu sehen, nimmt die Ärztin sichtlich mit. Auch sie habe Kinder und die Angst in den Augen der drei Kinder zu sehen, lässt sie anders nach Hause gehen. „Es zeigt, dass nichts im Leben selbstverständlich ist.“ Doch sie erklärt auch, sie sei dankbar, „wenn man gesund nach Hause kommen kann, zu einer Familie, die auf einen wartet und wo man glücklich ist.“

    Eine neue Folge "Doc Caro – Jedes Leben zählt" ist heute (2. Oktober) um 20.15 Uhr auf Vox zu sehen.