Der anfangs wenig empathische TV-Doc „Dr. Nice“ kam 2023 im ZDF so gut an, dass er jetzt in vier weiteren 90-Minütern zu sehen ist. Die komplette zweite Staffel ist bereits in der ZDF-Mediathek vefügbar, bevor die Herzkino-Reihe ab dem 5. Mai auf den Sendplatz am Sonntagabend zurückkehrt.
Ursprünglich wollte es das ZDF bei zwei Folgen von „Dr. Nice“ belassen. Doch der Sender hatte wohl nicht damit gerechnet, dass die beiden Filme überdurchschnittlich gut beim Publikum ankommen würden – so gut, dass schon kurz nach der TV-Premiere für „Dr. Nice“ vor einem Jahr weitere Episoden in Auftrag gegeben wurden, die ab sofort zum Streaming in der ZDF-Mediathek bereit stehen.
Rückblick auf die erste Staffel: Aufgrund eines schwerer Unfall musst der erfolgreiche Chirurg Dr. Moritz Neiss (Patrick Kalupa) seine Karriere erst einmal auf Eis legen. Außerdem erfährt er, dass er eine 16 Jahre alte Tochter hat. So kommt es, dass er sich plötzlich in Flensburg wiederfindet und dort quasi ein ganz neues Leben beginnt. Dabei eckt "Dr. Nice" häufig an, denn der TV-Doc ist fachlich hochkompetent, aber menschlich hat er einige Defizite.
Die Fortsetzung des Medical-Dramas wird sich weiterhin um die Annäherung von Dr. Neiss und seiner Tochter Lea drehen. Zudem will sich der Chirug in Flensburg mit einer Praxis als Allgemeinmediziner niederlassen. Um seine Zulassung als Hausarzt zu bekommen, muss er allerdings zusammen mit Medizinstudenten bei seinem Lieblingsfeind Chefarzt Dr. Schmidtke (Maximilian Grill) ein Praktikum im Krankenhaus absolvieren – wovon der Egomane natürlich wenig begistert ist. Darüber hinaus bahnt sich eine Romanze mit Hotelbesitzerin Janne Andersen (Brigitte Zeh) an, bei der er in Flensburg untergekommen ist.
Das wichtigste Thema ist aber weiterhin die verletzte Hand von Dr. Neiss, wegen der es ihn ja überhaupt erst ins norddeutsche Idyll verschlagen hat: „Die Hand wird nach wie vor ein großes Problem sein. Vielleicht kriegt Dr. Nice sogar noch eine weitere Verletzung, die alles noch komplizierter macht (…) In der letzten Folge der Staffel wird es ein Ende geben, womit wirklich keiner rechnen wird“, gibt Patrick Kalupa bei Ruhr24 einen dramatischen Ausblick auf die neue Staffel.
Die dritte Staffel, mit gleich sechs Folgen, wird übrigens bereits im Norden produziert und am Set von „Dr. Nice“ steht neuerdings ein großer TV-Star vor der Kamera: Hannes Jaenicke übernimmt die Rolle eines Psychiaters.
"Dr. Nice": Ab dem 20. April alle Folgen in der Mediathek abrufbar und am 5., 12., 19. und 26. Mai jeweils um 20:15 Uhr im ZDF.