„Dschungelcamp Allstars“: ER eskaliert als Erster - "Ihr seid so eine Schande"

16.08.2024 um 11:30 Uhr
    „Dschungelcamp Allstars“: ER eskaliert als Erster | © RTL
    David Ortega verweigerte die Essensprüfung, weil Schafsgehirn begraben gehört, nicht gegessen. Kader Loth darf solo reinhauen. | ©RTL

    Zum 20. Jubiläum von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" schickt RTL mehrere Ex-Bewohner ins Dschungelcamp, die bei ihrem ersten „IbeS“-Auftritt für Furore gesorgt haben. In der ersten Folge, die heute (16. August) bei RTL zu sehen ist, wirken die  Dschungel-Legenden vertraut und friedlich, aber schon beim ersten Verzehr der üblichen Dschungel-Spezialitäten gibt es Zoff.

    Zum Auftakt wirkt das Sommer-Dschungelcamp in Südafrika ungewohnt harmonisch. Bei der Begrüßung fallen sie sich in die Arme, bei den Prüfungen halten sie zusammen. Selbst bei der Bettenverteilung gibt es kein ‚wer zuerst kommt , malt zuerst‘. Es wird gewartet, bis alle Kandidaten das Camp betreten haben dann wird basisdemokratisch gemeinsam entschieden. Was ist los, wissen die Promis nicht mehr, was die Reality-Fans von ihnen erwarten.

    Während sonst bereits in der ersten Folge ((vorab bei RTL+ verfügbar) die Fetzen fliegen und die Tränen fließen, wirken die Dschungel-Legenden, als wären sie auf einer Friedensdemo – bis ein Teilnehmer schließlich doch auf den Kriegspfad wechselt: Der ehemalige "Köln 50667"-Darsteller Daniel Ortega, der 2016 noch als Schönling im australischen Busch saß und jetzt rustikal mit Vollbart auftritt , bezeichnete sich vorab selbst als „großen Friedenspolitiker“, beweist aber direkt das Gegenteil.

    Bei der Dschungelprüfung "Let's Kredenz" müssen die Kandidaten diverse Gerichte verspeisen. David Ortega bekommt Lammhirne serviert, die er als Veganer natürlich nicht verspeisen will. Auf dem Weg zurück ins Camp ist der 38-Jährige erzürnt: "Ich fühle mich im Veganismus nicht ernst genommen". Die anderen Kandidaten hätten getuschelt, statt ihn in seiner Entscheidung zu bestärken. "Ihr seid so eine Schande", brüllt er sein Mitbewohner an. "Mit was für Leuten bin ich denn hier zusammen?"

    Ortega redet sich weiter in Rage, die anderen Camp-Bewohner sind irritiert. Mola Adebisi kann sich das Lachen nicht verkneifen, auch Gigi Birofio muss schmunzeln. Giulia Siegel hingegen fängt an zu weinen. Und Thorsten Legat würde am liebsten eskalieren. "Schämt euch alle zusammen!", so Ortega weiter.

    Von Reality-Krawallschachtel Elena Miras gib es keine Reaktion: Der Grund: Sie fehlt beim Einzug. Wie RTL vor der Ausstrahlung der ersten Folge bekannt gab, wird die Dschungel-Kandidatin von 2020 erst später ins Camp ziehen. Der Grund dafür ist nicht bekannt.

    Die Fakten zur Jubiläums-Staffel: