Die Europameisterschaft ging am Sonntag mit dem 2:1-Sieg von Spanien im Finale gegen England zu Ende. Die ARD darf auf ein Turnier mit Rekord-Abrufen zurückblicken. Die Sportschau hat sich zur Streaming-Heimat für viele Fußballfans entwickelt, wie auch das ZDF-sportstudio.
Die ARD-Livestreams der Spiele wurden insgesamt über 50 Millionen Mal aufgerufen, so viel wie nie zuvor bei einem Turnier. Bestwerte verzeichnete die ARD natürlich auch bei den TV-Übertragungen: Die beiden besteingeschalteten Spiele waren die Viertelfinalpartie Deutschland gegen Spanien und das Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft gegen die Schweiz mit jeweils weit über 26 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern.
Rund zwei Millionen Visits verzeichnete das Web-Angebot der Sportschau (sportschau.de und Sportschau-App) seit Beginn der EM pro Tag. Bei Social Media erreichte die Sportschau ein Millionenpublikum. Bei Instagram waren es jeden Tag durchschnittlich fast 4,5 Millionen Menschen, bei Youtube wurden die Inhalte der Sportschau seit Beginn des Turniers über 40 Millionen Mal angesehen. Die Audioübertragung der EURO im Hörfunk und im Digitalen lag exklusiv bei der ARD und insgesamt kamen die Audio- Livestreams auf rund sechs Millionen Abrufe.
Tom Buhrow, Intendant des für die EURO federführenden WDR: "Wir haben mit unserer Berichterstattung - auf allen Kanälen und nahezu rund um die Uhr - Millionen von Menschen erreicht. Es freut mich sehr, dass wir damit unseren Teil zu einem großartigen Fußball-Sommer in Deutschland beitragen konnten."
Neue Wege ging die ARD mit dem "Sportschau EM-Kneipenquiz". Die Show aus der Bochumer Kultkneipe "Zum Kuhhirten" wurde im Schnitt von 1,7 Millionen Menschen geschaut. Insbesondere in der jungen Zielgruppe wurden regelmäßig Marktanteile von über 25 Prozent erreicht.
Auch für das ZDF war die Fußball-EM 2024 im eigenen Land ist auf allen Plattformen ein Publikumserfolg. Zu den insgesamt 62,15 Millionen Menschen, die in der Zeit vom 14. Juni bis 1. Juli 2024 Kontakt mit der "sportstudio"-EM-Berichterstattung hatten, gehören 9,45 Millionen Nutzerinnen und Nutzer von Abrufvideos und Event-Livestreams in der ZDFmediathek. 1,87 Millionen von ihnen nutzen das "sportstudio UEFA EURO 2024"-Angebot ausschließlich über die ZDFmediathek. Der beste Wert für die ZDFmediathek wurde mit 13,22 Millionen Visits am Tag nach dem Achtelfinalspiel Deutschland – Dänemark am 30. Juni 2024 erreicht.
Das Achtelfinal-Spiel Deutschland – Dänemark liegt mit 24,40 Millionen TV-Zuschauer*innen sowie einem Marktanteil von 76,4 Prozent auf Platz 1 der besteingeschalteten "sportstudio UEFA EURO 2024"-Sendungen im ZDF.