Fans sind sauer auf RTL: „Dschungelcamp“-Prüfung sorgt für Empörung

25.01.2025 um 07:30 Uhr
    © RTL
    Maurice Dziwak quält sich durch die erste Essensprüfung.  | ©RTL

    Tag eins im Dschungel und die Nerven bei den 12 Promis liegen jetzt schon blank: Lediglich 3 Sterne ergatterte sich die Gruppe bei ihrer ersten Essensprüfung, die – nach Meinung vieler Fans – ziemlich unfair gestaltet war...

    Schafshirn, Kuh-Urin und Ziegenaugen – das und noch mehr erwartete die Stars in ihrer erste Essensprüfung „Bährufs-Bähratung“. Ob in den Staffeln zuvor auch so viel gewürgt und gekotzt wurde? Ex-GZSZ-Star Nina Bott wurde jedenfalls schon beim Zuschauen schlecht. Auch die anderen Stars haderten mit ihrem Ekel-Essen. Nur drei Sterne erspielten sich die Promis. Jürgen Dahlmann verweigerte sich sogar komplett: „Ich möchte das nicht. Ich mache das nicht.“

    Erster Zoff im Camp lässt nicht lange auf sich warten

    Für Edith Stehfest unbegreiflich, schließlich habe sich ihr Mann Eric damals auch überwunden. „Ex-Mann?“, fragte Dahlmann hinterher, woraufhin Edith wütend lospolterte: „Hast du gerade Ex-Mann gesagt? Dreh so ein Ding nicht! Dreh so ein Scheiß nicht! Hör auf!“ Wenn das mal nicht nach jeder Menge Konflikt-Potenzial klingt. Die Fans kommentieren die erste Dschungelprüfung fleißig bei Instagram und sind nicht wirklich zufrieden.

    Fans sind sauer auf RTL 

    Die meiste Kritik bekommen allerdings nicht die Stars, sondern RTL ab. „Finde die Menge bei den Essensprüfungen immer echt übertrieben“, heißt es in einem Kommentar. Ähnlich sieht das auch eine andere Zuschauerin: „1 Min. Zeit ist echt zu wenig, da war Scheitern vorprogrammiert.“

    „Die Portionen sind m.E. zu groß. Ärgert mich schon die ganzen Jahre“, stimmt eine weitere Userin zu. „Die Mengen sind einfach kaum mehr schaffbar und das demotiviert die Kandidaten ja von vornherein“, kritisiert ein Fan. Ob sich RTL die Kritik der Zuschauer und Zuschauerinnen zu Herzen nimmt und bei der nächsten Essensprüfung kleinere Portionen servieren wird, bleibt abzuwarten...

    „Ich bin ein Star, holt mich raus“: täglich um 20.15 Uhr bei RTL und RTL +

    • TV

    „Dschungelcamp“: 12 Promis im Busch-Check – SIE ist unsere Favoritin

    Fürs Trash-TV geht es allgemein steil bergab, die Quoten schwächeln. Einzige Ausnahme: „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ RTL zeigt die 18. Staffel ab heute (24. Januar) zum ersten Mal ab 20.15 Uhr. Kann die Mutter aller Trash-Formate wieder für ein TV-Abenteuer der Eitelkeiten sorgen? Ein Artikel von HÖRZU Chefreporter Mike Powelz Es ist wieder so weit: Wie jedes Jahr im Januar jetten zwölf halbwegs gesichtsbekannte Menschen – pleite, vom Vergessen bedroht oder schlicht ruhmsüchtig – in Australiens Dschungel. Dort lassen sie sich am Lagerfeuer emotional und körperlich zermürben, laufen halbnackt durch die Gegend, verspeisen in „Prüfungen“ allerlei unappetitliche Dinge – und kämpfen um 100.000 Euro. RTL nennt die mehr oder minder gescheiterten Existenzen „Stars“, um maximalen Kontrast zwischen vermeintlichem Glamour und Dschungel-Elend zu schaffen. Ein Rezept, das auch nach 21 Jahren funktioniert: „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (kurz: „Ibes“) ist ein Quotenhit. Noch. Denn einerseits ist die Show im Gegensatz zu nahezu allen anderen Reality-TV-Formaten, die konstant Zuschauer verlieren – man denke nur an das „Sommerhaus der Stars“ (RTL) oder „Das große Promi-Büßen“ (ProSieben) – die letzte echte Bastion des Trash-TV. Doch andererseits wissen auch die Macher von „Ibes“, dass ihnen Netflix, Prime Video & Co. speziell die junge Zielgruppe mit hochwertigem Content immer häufiger abspenstig machen.

    Weiterlesen