Felicitas Woll: TV-Comeback als Journalistin im ZDF

01.03.2024 um 19:00 Uhr
    Felicitas Woll ist ab April  in „Neuer Wind im Alten Land“ zu sehen. | © REAL Film
    Felicitas Woll ist ab April  in „Neuer Wind im Alten Land“ zu sehen. | ©REAL Film

    Demnächst startet ein neue „Herzkino“-Reihe mit Felicitas Woll. In „Neuer Wind im Alten Land“ spielt die Schauspielerin eine Star-Journalistin, die im alten Land noch einmal ganz von vorne anfangen muss.

    Als frühere Star-Journalistin hat Beke Rieper für die größten Medienhäuser der Welt gearbeitet. Nachdem ihr falsche Quellen in einem Skandal- Artikel zum Verhängnis wurden, ist ihr Name in der Branche verbrannt und sieht sie sich gezwungen, fürs Erste zurück auf den Obsthof ihrer Eltern im Alten Land südlich von Hamburg zu ziehen.

    Mangels Alternativen nimmt sie einen Job bei der Altländer Tageszeitung an. Ihr neuer Chef Norbert Heuer (Christoph Glaubacker) setzt seine neue Mitarbeiterin auf klassische Themen aus dem Lokalen an was, was Beke jedoch wenig interessiert. Die Journalistin sucht die Geschichten hinter den vermeintlich unspektakulären, tagesaktuellen Meldungen. Sie will wissen, was Menschen bewegt, welche persönliche Dramen, Schicksalsschläge oder Rätsel sich hinter dem ersten Blick verbergen.

    Die Rolle der Lolle Holzmann in der ARD-Serie "Berlin, Berlin" (2002 – 2005) machte Felicitas Woll (44) zum TV-Star. Im „Taunuskrimi“ ermittelte sie von 2013 – 2022 als Kommissarin Pia Sander an der Seite von Tim Bergmann. 2024 soll die ZDF-Krimireihe fortgesetzt werden. | ©ARD

    Ihr erstes großes Thema für das Lokalblatt ist der weitere Ausbau einer Autobahn, der seit Jahren durch einen streitbaren Einsiedler verhindert wird. Dabei tritt sie ihrer eigenen Schwester als Bürgermeisterin gehörig auf die Füße. Für sie ist der Autobahnausbau ein Prestigeprojekt ist. Neben den journalistischen Turbulenzen hält das Schicksal für die engagierte Reporterin bald auch viele private bereit: Obstbauer Paul Harms war ihr früher einmal sehr wichtig…

    Neben Felicitas Woll sind unter anderem Hildegard Schroedter, Volker Meyer-Dabisch, Anne Roemeth und Steve Windolf in der neuen Herzkino-Reihe zu sehen.  

    Nach der Einstellung der „Katie Fforde“-Filme und der gekürzten Anzahl der „Rosamunde Pilcher“-Verfilmungen zählt „Neuer Wind im Alten Land“ nach „Dr. Nice“, „Familie Anders“, „Mit Herz und Holly“ oder „Malibu“ zu den neuen ZDF-Formaten, die auf dem Sendeplatz am Sonntagabend dem „Tatort“ im Ersten Konkurrenz machen sollen.

    Los geht’s mit „Neuer Wind im Alten Land“ am 21. April (so, 20.15 Uhr), die zweite Folge läuft bereits eine Woche später 28. April. Zudem stehen die beiden 90-Minüter ab dem 13. April in der ZDF-Mediathek zum Abruf bereit.

    0_14c337sg