„Mein Lokal, Dein Lokal“-Kochbuch direkt hier bestellen*
Hoch oben über Kitzbühel, auf knapp 1500 Metern, führt der Familienvater laut KabelEins-Vorschau gemeinsam mit seinen Eltern den gemütlichen Alpengasthof. Eingebettet in ein atemberaubendes Bergpanorama, dürfen heute Mike Süsser und die vier Kitzbüheler Gastronomen ein traditionelles Tiroler Weihnachtsmenü genießen.
Am Dienstag führt die Reise nach Jochberg, zu Andreas. Der gelernte Koch hat ein einzigartiges Konzept entwickelt, das Metzgerei, Gaststube und Café vereint. Das „Krimbacher“, seit 1919 ein fester Bestandteil der Region, ist ein wahres Traditionsgeschäft. Andreas hat ein schmackhaftes Weihnachtsmenü kreiert und setzt dabei besonders auf seine handgemachten Metzgereiprodukte, um Mike und die vier Gastronomen zu beeindrucken.
Wer in Kitzbühel ist, darf eine Sache auf keinen Fall verpassen: den Besuch in „Rosi’s Sonnbergstuben“. Seit 50 Jahren ist diese Alm ein beliebter Treffpunkt, besonders für Promis. Und für besondere Gäste wie heute lässt sich die Rosi nicht lumpen – sie stimmt ein Weihnachtsständchen an. Ihr Sohn Friedel, der heute Gastgeber ist, führt die Alm und hat neben seiner Mutter noch einige Weihnachtsüberraschungen auf Lager.
Am vierten Tag geht es zu Stefan, dem jüngsten Gastronomen der Runde. Zusammen mit seinem Geschäftspartner führt er ein gemütliches Wirtshaus in einem über 200 Jahre alten Bauernhaus. Hier werden Tiroler Schmankerl mit einem modernen Twist serviert. Die Philosophie der beiden lautet: „Regional ist nicht egal“. Und genau das spiegeln sie auch in ihrem Konzept wider. Besonders auf Stefans Weihnachtskarte stehen die heimischen Produkte im Mittelpunkt.
Am letzten Tag führt die Reise an einen ganz besonderen Ort. Direkt neben dem Ziel der gefährlichsten Rennstrecke der Welt, auf der schon so mancher Skifahrer dem Tod ins Auge geblickt hat, betreibt Martin das „Mocking“ – ein Gasthaus der etwas anderen Art, wie KabelEIns berichtet. Wie der vorherige Gastgeber setzt auch er auf Regionalität, doch Martin geht noch einen Schritt weiter: Viele seiner Produkte baut er selbst an. Mit seiner Philosophie der brutalen Nachhaltigkeit will er am letzten Wettkampftag noch einmal richtig punkten.
„Mein Lokal, Dein Lokal“: Montag bis Freitag ab 17:55 Uhr bei KabelsEins oder Joyn.
*Affiliate-Link