In der neuen Folge der VOX-Auswanderer-Doku "Goodbye Deutschland" (Mo, 15. Juli, 20.15 Uhr, Vox) müssen sich Tamara und Marco Gülpen entscheiden, wo sie langfristig ihren Lebensmittelpunkt haben wollen: auf Mallorca oder in Deutschland? Ein Dauerthema für das Paar mit dem großen Alterunterschied.
Könnte es für die Gülpens schon bald ' Adiós Mallorca' heißen? Söhnchen Giulio wird im kommenden Jahr eingeschult und wenn es nach Tamara Gülpen geht, zieht die Familie dann nächstes Jahr komplett auf die Insel. Marco Gülpen sieht das nach über 20 Jahren auf der spanischen Insel etwas anders. "Wenn es nach ihm geht, ist es die letzte Saison, die er und seine Familie komplett auf Mallorca verbringen", heißt es in der VOX-Vorschau zur neuen Mallorca-Folge bei „Goodbye Deutschland. Eine so große Entscheidung kann für das Ehepaar schnell zur Zerreißprobe werden.
Bereits seit mittlerweile acht Jahren pendeln die Gülpens zwischen Köln und der Urlaubsinsel: Die Winter verbringen sie in Deutschland, die Sommer auf Mallorca. Marco glaubt, dass seine Frau die Winter auf Mallorca falsch einschätzt. Die Playa ähnele dann einer Geisterstadt, weiß der Hotelier, der an der Playa de Palma ein Hostal betreibt, in Köln auch ein Hotel managt und kürzlich noch eine Eisdiele eröffnet hat. In drei Jahren läuft der Pachtvertrag für das Hostal aus und erst nach der Saison erfahren die Gülpens, ob eine Verlängerung möglich ist. Wenn sie das Hostal verlieren, hat Tamara weniger Argumente für Mallorca.
Die 32-Jährige will gemeinsam mit Marco eine Pro- und Kontraliste zu Mallorca und Deutschland erstellen. Tamara sieht das sonnige Wetter als Pro aber aus Marcos Sicht kann man im Winter in Deutschland viel mehr machen als auf Mallorca, man sei einfach besser auf unbeständiges Wetter ausgerichtet. Tamara sieht sich aber einfach nicht in Deutschland und ihr kommen die Tränen.
Marco kann sich aber einen Kompromiss vorstellen, denn er will keine Entscheidung treffen, „mit der du totunglücklich bist“: Giulio wird auf Mallorca eingeschult und nach ein, zwei Jahre fest auf der Insel dürfte sich Tamaras Meinung geändert haben – ist er sich sicher.
Kennengelernt hatte sich das Paar mit 27 Jahren Altersunterschied im Jahr 2016. Nach rund einem halben Jahr entwickelte sich aus dem reinen Berufsverhältnis etwas mehr. Gefunkt hat es später bei einem Tennisspiel, zu dem der Chef seine Angestellte privat einlud. Nach ihrer Heirat im Juli 2018 wurde ein Jahr später Söhnchen Giulio geboren.
"Goodbye Deutschland": Mo, 15. Juli, 20.15 Uhr bei Vox oder bei RTL+.