„Grill den Henssler“: Reiner Calmund verkündet überraschend sein Jury-Aus

28.03.2025 um 12:30 Uhr
    Ein älterer, glatzköpfiger Mann mit schwarzer Brille trägt einen blauen Anzug mit schwarzem Rollkragenpullover und blickt freundlich in die Kamera. | © Imago Images / Christoph Hardt
    Reiner Calmund verlässt die Kochshow "Grill den Henssler". | ©Imago Images / Christoph Hardt

    Reiner Calmund hat überrachend seinen Abgang von "Grill den Henssler" verkündet. Nach 18 Jahren kehrt die Jury-Ikone der VOX-Kochshow den Rücken - wird zuvor in den "Sommer-Specials" aber noch im großen Stil verabschiedet.

    Mit seiner Leidenschaft für gutes Essen hat er das VOX-Publikum stets begeistert. Jetzt kehrt Reiner Calmund der Kochshow "Grill den Henssler" nach 18 Jahren überraschend den Rücken. Einen Trost für Fans gibt es aber: Denn natürlich wird die Jury-Ikone noch gebührend verabschiedet - in den großen "Sommer-Specials", für die die Ticket-Verkäufe ab Freitag, 4. April, starten. Neben emotionalen Highlights wird es hier prominente Gäste, eine wechselnde Jury sowie noch einmal jede Menge Calli-Charme geben.

    "Es war mir Schleckermäulchen eine riesengroße Ehre!"

    "Mit 77 Jahren - da fängt das Leben an! Nach all den Jahren voller großartiger Begegnungen, köstlicher Speisen und spannender Koch-Wettkämpfe sage ich: Et hätt mir Spaß jemaat!" Nicht nur das gute Essen habe er genossen, "sondern auch viel gelernt - über den Genuss, über das Kochen und in erster Linie über tolle Menschen mit der gleichen Leidenschaft fürs gute Essen wie ich sie habe." In gewohnt humorvoller Art fügte er hinzu: "Ich danke allen, die Teil dieser langen und leckeren Reise waren. Es war mir Schleckermäulchen eine riesengroße Ehre!"

    VOX-Programmgeschäftsführerin Kirsten Petersen erklärt zu dem überraschenden Abschied des Publikumslieblings: "18 Jahre lang hat unser Jury-Urgestein Reiner Calmund in VOX-Kochshows wie 'Die Kocharena' und 'Grill den Henssler' über kulinarisches Können entschieden. Nun hat er beschlossen nach der aktuellen Frühjahrsstaffel in den wohlverdienten Jury-Ruhestand zu gehen - das bedauern wir sehr."

    Calmund sei nicht nur "ein Publikumsliebling" gewesen, sondern habe auch "mit Humor, Fachwissen und viel Leidenschaft maßgeblich zum Erfolg unserer Formate beigetragen". Deshalb nutzte Petersen den Abschied für ein Dankeschön und kündigte an: "Wir feiern ihn natürlich gebührend mit einer großen Abschiedsshow bei den Sommer-Specials!"

    Vor den "Sommer-Specials" steigt am Sonntag, 30. März, um 20.15 Uhr bei VOX, allerdings noch das große Finale der Frühjahrsstaffel von "Grill den Henssler" - allerdings bereits ohne Reiner Calmund, der von Ali Güngörmüş in der Jury vertreten wird. Der 77-Jährige war bei den Dreharbeiten zur dritten Folge mit Herz- und Kreislaufproblemen ins Krankenhaus gebracht worden, weshalb die übrigen Folgen ohne ihn auskommen mussten. VOX gab kurz darauf Entwarnung: "Inzwischen ist 'Calli' wieder gesund und munter." Quelle: teleschau

    TV
    TV