Große Sensation bei RTL: Comeback für beliebtes Moderatoren-Team

07.02.2024 um 13:15 Uhr
    Florian König, Kai Ebel, Christian Danner und Heiko Waßer gehen im Sommer wieder gemeinsam auf Sendung. | © RTL
    Florian König, Kai Ebel, Christian Danner und Heiko Waßer gehen im Sommer wieder gemeinsam auf Sendung. | ©RTL

    Formel 1 endlich wieder im Free-TV: RTL wird 2024 von insgesamt sieben Rennen berichten und hat jetzt verkündet, wer von der Rennstrecke berichtet: Die langjährigen Formel-1-Fans des Senders werden begeistert sein, denn die altbewährte Crew ist wieder am Start.

    Nachdem RTL zur Saison 2023 eine Pause von den Formel-1-Übertragungen eingelegt hatte, um sich auf andere Sportarten wie die NFL und Fußball zu konzentrieren, setzt der Sender in diesem Jahr wieder auf Bewährtes und will die Formel 1 wieder einem breiten Publikum im Free-TV. zugänglich machen. Berichtet wird von Grands Prix sind in Ungarn, Belgien, Holland, Monza, Aserbaidschan und Las Vegas.

    Florian König (56) wird die Zuschauer dann wieder als Moderator an der Rennstrecke begrüßen und die Rennen werden – wie eigentlich schon immer - von Heiko Waßer (66) und Ex-Formel-1-Pilot Christian Danner (65) kommentiert,  bekannt und beliebt für ihre fundierten Analysen. Auch der „ewige“ Kai Ebel (59) darf natürlich nicht fehlen, der seit Jahrzehnten als rasender Formel-Eins-Reporter für RTL in der Boxengasse unterwegs ist und Interviews führt.

    Ergänzt wird das RTL-Team mit Laura Papendick (35), die einige Moderationen übernehmen wird. Papendick konnte in den Saisons 2021 und 2022 bereits Erfahrungen in der Formel 1 sammeln, als sie für König einsprang. Während sie in der Vergangenheit immer nur dann in der Formel 1 zum Einsatz kam, wenn König krankheitsbedingt fehlte, bekommt die Moderatorin nun ihre feste Position im  RTL-F1-Team.

    RTL-Sportchef Andreas von Thien (56) betont die Bedeutung der Formel 1 für den Sender und das enge Verhältnis zu den Teammitgliedern: „Die Formel 1 ist für uns ein absolutes Highlight-Recht. Die 30-jährige Erfolgsgeschichte bei RTL ist unmittelbar mit Florian König, Kai Ebel, Heiko Waßer und Christian Danner verknüpft. Zusammen mit Laura Papendick haben wir das perfekte Grid für unsere Motorsport-Fans.“

    Die Formel-Eins startet am 29. Februar in Bahrain. Das erste Rennen, das live bei RTL zu sehen sein wird, ist der Große Preis von Ungarn am 21. Juli.