„GZSZ“: Paul und Alicia sprechen über gemeinsame Kinder

20.02.2025 um 15:15 Uhr
    Eine blonde Frau in blauem Pullover hält einen Mann mit Bart in kariertem Hemd in einer gemütlichen Küche im Arm. | © RTL / Rolf Baumgartner
    Alicia (Josefin Bressel, l.) ist froh, als Paul (Niklas Osterloh) ihren Fauxpas mit Humor nimmt. | ©RTL / Rolf Baumgartner

    Bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" kommt es zu einem wichtigen Gespräch zwischen Alicia und Paul. Während sie gemeinsam auf Pauls zweijährigen Sohn Tom aufpassen, wird das Thema "Familienplanung" plötzlich greifbar – mit einer Mischung aus Humor und nachdenklichen Momenten.

    Babysitten mit Hindernissen

    Als Tobias überraschend auftaucht und Paul um ein paar Stunden Zeit für einen beruflichen Auftrag bittet, übernimmt Alicia bereitwillig die Kinderbetreuung. Sie liebt Kinder, und auch Tobias bestätigt Paul augenzwinkernd: „In Bad Hersfeld haben die Muttis Schlange gestanden, um sie als Babysitter zu bekommen. Die schwärmen heute noch davon, was für ein gutes Händchen sie mit Kindern hat.“

    Mit Kindern vielleicht, mit Kakao allerdings weniger. Als ihr die Milch bei der Zubereitung überkocht, flucht Alicia vor sich hin und bringt Tom damit sein erstes Schimpfwort bei. Als Paul nach Hause kommt, nimmt er die Sache mit Humor: „Weißt du, wie oft ich während der Autofahrt schon geflucht habe?“

    Alicia bleibt der Patzer trotzdem im Kopf. Sie findet, dass sie als Babysitterin „offiziell versagt“ hat. Doch Paul tröstet sie: „Du machst das super. Du wirst mal eine fantastische Mama.“

    Ein Gespräch mit Tiefgang

    Nach diesem Satz halten beide kurz inne - dann wird ihnen klar, was Paul gerade gesagt hat. Es ist Zeit, über „gemeinsame Kinder“ und Zukunftsplanung zu sprechen. Während einer Autofahrt kommen sie auf das Thema zurück. Paul gesteht: „Ich habe immer von diesem klassischen Familienmodell geträumt“. Damit meint er nicht Reihenhaus und Vorgarten, wie Alicia zunächst vermutet, sondern Hausboot, Sonnendeck und kleine Sauna. „Es ist anders gekommen und das ist auch gut so“, stellt er fest.

    Jetzt ist Alicia an der Reihe. Sie gibt zu, dass sie glücklich ist, so wie es ist. Alicia überlegt kurz, dann lächelt sie: „Aber das kann sich auch ändern ... und ein Hausboot mit Sonnendeck und kleiner Sauna klingt nicht schlecht“. Die intensiven Blicke, die sich die beiden bei diesem Gespräch zuwerfen, sagen mehr als tausend Worte. Es scheint, als sei das letzte Wort in Sachen Familienplanung noch nicht gesprochen.

    „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags um 19.40 Uhr bei RTL und vorab bei RTL+.