Um seine Tochter zu schützen, begibt sich Paul bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ in eine Welt, die ihm fremd und bedrohlich erscheint. Er soll an einem Informationsabend der Freikirche teilnehmen, der Kates Freundin Helena angehört - als Gegenleistung dafür, dass Kate mit ihm eine Dokumentation angesehen hat.
ACHTUNG, SPOILER!
Kate will mit ihrer Freundin Helena in den Urlaub fahren – doch deren familiärer Hintergrund sorgt bei Paul für Unbehagen. Die Familie Meisner gehört einer streng religiösen Freikirche an, deren Weltbild Paul zutiefst beunruhigt. Um sich ein eigenes Bild zu machen, lädt er Helenas Mutter zum Essen ein – und wird schnell in seiner Sorge bestätigt.
Mit konservativer Strenge erklärt Helenas Mutter: „Ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber in Familien leben in der Regel Vater und Mutter mit dem Kind zusammen.“ Und dabei bleibt es nicht. Sie äußert sich homophob und macht deutlich, dass Frauen ihrer Meinung nach nicht arbeiten, sondern „für die Familie da sein“ sollten.
Für Paul und Emily ist nach dem Treffen klar: Kate darf auf keinen Fall mit dieser Familie verreisen. „Kate, die Meisners sind gegen alles, was uns als Familie ausmacht“, versucht Paul die Sache zu erklären. Doch Kates Reaktion ist scharf und trifft Paul tief.
„Und was wäre das? Scheidung, uneheliche Kinder? Ich meine, mein wievielter Vater bist du jetzt? Du hast Mama betrogen und Gina und Tom sitzen lassen. Wer weiß, wie lange das jetzt mit Alicia geht. Und Mama hat sich auch gerade mal wieder getrennt. Vielleicht solltet ihr mal mit den Meisners in Urlaub fahren. Dann lernt ihr vielleicht, was richtige familiäre Werte sind.“
Sprachlos bleibt Paul zurück – verletzt, aber auch nachdenklich. Paul ist klar: Er muss Kate die Augen öffnen. Um ihr näherzukommen, schlägt er vor, gemeinsam eine Dokumentation über Freikirchen zu schauen. Kate lässt sich darauf ein – und für einen kurzen Moment scheint es, als würden Vater und Tochter sich wieder annähern.
Dann bringt Kate einen Info-Abend der Freikirche ins Spiel: „Ich hab mir die Doku angeguckt, weil du das wolltest. Deswegen ist es jetzt nur fair, wenn du mit mir zu diesem Info-Abend gehst“, verlangt Kate. Paul kann nicht widersprechen – und stimmt zu. Wird die Freikirche seine Ansichten ins Wanken bringen?
„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags um 19.40 Uhr bei RTL und vorab bei RTL+.
https://plus.rtl.de/