„In aller Freundschaft“: Dr. Heilmann nicht mehr Chefarzt - Zukunft geklärt

14.05.2024 um 19:15 Uhr
    Die beiden Freunde Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) und Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, re.)  | © MDR
    Die beiden Freunde Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) und Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, re.) warten auf das Ende der OP von Hanna Globisch. Sie wir man in Zukunft wieder häufiger zusammen sehen. | ©MDR

    Der Streit zwischen Dr. Kathrin Globisch und ihrer Tochter spitzt sich dramatisch zu. Hanna nimmt ihre Medikamente nicht und gerät in Lebensgefahr. Zum Glück ist Roland Heilmann zur Stelle und er kann schlimmeres verhindern. Dabei wird ihm endlich klar: Er kann wichtige Hilfe leisten – auch wenn er nicht mehr Chefarzt der Sachsenklinik bleiben kann.

    Aus Trotz hat Hanna Globisch (Helena Pieske) ihre Medikamente nicht mehr genommen und riskiert damit leichtsinnig die Abstoßung ihrer transplantierten Leber. Ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich dramatisch und erst im letzten Augenblick kann sie eine Sprachnachricht mit ihrem Aufenthaltsort an Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) schicken. Er analysiert die Hintergrundgeräusche und findet sie hilflos auf der Straße. Als Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) bei ihrer Einlieferung in die Sachsenklinik erfährt, dass Roland auf eigene Faust losgezogen ist, um Hanna zu finden und sie nicht informiert hat, ist sie außer sich. „Roland, du bist blind kapier das endlich“, schmeißt sie ihrem Mann an den Kopf – obwohl er Hanna vermutlich das Leben gerettet hat. Die anschließende OP verläuft erfolgreich.

    Nicht der einzige Tiefschlag, den der erblindete Chefarzt der Sachsenklinik wegstecken muss. Seine Stelle muss schnellstmöglich neu besetzt werden und nach einem Gespräch mit Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) sieht er für sich keine Zukunft als Arzt, er hat immer noch zu große Selbstzweifel, trotz seiner Heldentat und obwohl bei jeder Gelegenheit deutlich wird, welch medizinisches Know-How für die Sachsenklinik verloren wäre, wenn er den weißen Kittel für immer an den Nagel hängen würde.

    +++ Achtung Spoiler! +++ Achtung Spoiler! +++

    Doch dann trifft er auf seinen Freund Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), der von seiner Tätigkeit als Gesundheitsdezernent genervt ist. Insgeheim vermisst er seinen alten Arbeitsplatzt, was er auch gegenüber Sarah Marquardt nicht verneint. Aber: Er will seinen Freund Roland nicht den Posten wegnehmen - bis der schließlich selbst die Initiative übernimmt: „Ich brauche hier in der Klinik jemanden, der mir das Mittagessen bringt.“ Es fügt sich also zusammen, was sich sicher viel eingefleischte „IaF“-Fans gewünscht haben: Dr. Stein kehrt als Chefarzt in die Sachsenklinik zurück und Dr. Heilmann wird ihn als Diagnostiker unterstützen. Das Sachsenklinik-Dreamteam ist also wieder vereint!

    „In aller Freundschaft“: Immer dienstags, 21 Uhr im Ersten und jede Folge eine Woche vorab in der ARD-Mediathek abrufbar