„In aller Freundschaft“: Dr. Heilmann sitzt nun auch noch im Rollstuhl

12.11.2024 um 18:30 Uhr
    „In aller Freundschaft“: Dr. Heilmann sitzt nun auch noch im Rollstuhl | © MDR
    Der zurück gekehrte Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, mi.) hier mit seiner Frau Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, re.) , hat große Mühe, Anna Maas (Petra Welteroth, li.) von weiteren Untersuchungen zu überzeugen. | ©MDR

    Die neue Folge „In aller Freundschaft“ beschert den Zuschauern zwei Comebacks: Roland kehrt nach mehreren Wochen aus Südafrika zurück, gemeinsam mit seinem einem alten Freund Dr. Kreutzer.

    Nach seiner Rückkehr aus Kapstadt ist Dr.  Roland Heilmann direkt wieder ein Teil des Klinikbetriebs in der Sachenklinik.  Bereits auf der Taxifahrt vom Flughafen fällt dem Chirurg etwas Beunruhigendes auf. Die Fahrerin Anna Maas (Petra Welteroth) scheint unter starken Schmerzen zu leiden, reagiert auf Nachfragen jedoch äußerst abweisend. Sie willigt nur widerwillig in eine Untersuchung ein – mit dem Ziel, ein neues Rezept für ein Schmerzmittel zu bekommen.

    Während Achim Kreutzer von einer simplen Medikamentensucht ausgeht, vermutet sein Freund Dr. Heilmann mehr dahinter. Die Folge 1071 von „In aller Freundschaft“ mit dem Titel „Vertrauen ist gut“ (Di, 12. November, 21 Uhr im Ersten und bereits in der Mediathek) zeigt Roland nach seiner Rückkehr also direkt in seinem Element – wobei er nicht nur durch seine Erblindung eingeschränkt ist. Im Foyer der Sachsenklinik stolpert er über einen Koffer, stürzt unglücklich und verletzt sich am Knöchel. Danach kann er sich nur noch im Rollstuhl fortbewegen – allerdings nur vorübergehend.

    Am Ende der heutigen Folge kann er bei der Verabschiedung von Dr. Kreutzer aber schon wieder auf beiden Beinen stehen. Der Auftritt von Achim Kreutzer (Holger Daemgen), der zuletzt in Folge 1.000 von „In aller Freundschaft“ zu sehen war, ist damit also schon wieder vorbei.

    Die Anwesenheit von Dr. Lucia Böhm (Vanessa Rottenburg) dürfte dagegen wohl etwas länger dauern. Sie wird von Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) überraschend als neue Leiterin der Notaufnahme präsentiert: „Das ist unsere neue Chefärztin für klinische, akute Notfallmedizin und bei Bedarf wird sie auch in der Chirurgie eingesetzt.“ Dr. Brentano (Thomas Koch), bekanntlich Chefarzt der Chirurgie, fühlt sich durch diese Personalie komplett überrumpelt. „Hat davon hier irgendwer gewusst?“, fragt er angesäuert seine Kolleg*innen.  

    Dr. Lucia Böhm wird als neue Leiterin der Notaufnahme vorgestellt.  | ©MDR

    Dr. Böhm darf in der nächsten Folge „Vollgas“ (19. November) direkt zeigen, was sie als Notfallmedizinerin auf dem Kasten hat. Nach einem Massenunfall in der Leipziger Innenstadt herrscht in der Sachsenklinik Ausnahmezustand und die Neue übernimmt die Organisation bei der Patientenversorgung. Dabei kennt sie noch kaum jemand in der Sachsenklinik.

    „In aller Freundschaft“: Don Juan der Sachsenklinik? Dr. Stein kämpft um seinen Ruf

    Seit dem Start der 27. „IaF“ Staffel müssen die Fans der Serie immer mal wieder auf neue Geschichten aus der Sachsenklinik verzichten, in der Regel aufgrund von wichtigen Sportereignissen. Heute (25. Juni) dürfen sie aber gleich über zwei neue Episoden freuen. Aufgrund der zahlreichen sportlichen TV-Höhepunkte in diesem Sommer (Leichtathletik-EM, Fußball-EM, Olympische Spiele) werden "In aller Freundschaft"-Fans am Dienstagabend regelmäßig enttäuscht: Die Serie pausiert, heißt es dann immer. Aber nicht für einen längeren Zeitraum, denn dazwischen gibt es trotz TV-Sommerpause sporadisch immer wieder neue Folgen zu sehen, heute sogar im Doppelpack. Darum geht’s in der „IaF“-Doppelfolge (Di, 25. Juni, 20.15 Uhr im Ersten) In der zehnten Folge "Verdachtsfälle", eskaliert die seit der Schließung der Schmerzklinik angespannte Situation zwischen Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) und Prof. Maria Weber (Annett Renneberg): Es kommt zum Riesenkrach zwischen den beiden Ärztinnen. Dr. Brentano versucht, zwischen den verhärteten Fronten zu vermitteln, scheitert aber. Die angespannte Lage verbessert sich nicht gerade, als die neunjährige Olivia Staiger (Elsa Gluth) in die Sachsenklinik eingeliefert wird: Aufgrund einer offenen Unterarmfraktur muss sie sofort operiert werden. Bei den Untersuchungen fallen den Ärzten diverse ältere Verletzungen auf. Sofort klingeln bei Maria Weber die Alarmglocken: Wird das Mädchen etwa von ihrem Vater Claas (Alexander Gier, 42) misshandelt? Trotz Skepsis von Dr. Globisch verständigt sie übergriffig das Jugendamt.

    Weiterlesen

    „In aller Freundschaft“: Wird der „blinde Seher“ bald wieder sehen können?

    Zwischen Lilly Phan und ihrem Patienten Björn Heller kommt es in der neuen „IaF“-Folge „Ernüchterung“ zu einem folgenschweren Missverständnis, das auch Auswirkungen auf dessen Alkoholkrankheit hat. Ilay lernt die zunächst wenig sympathische Servicetechnikerin Romy Ziehden kennen und Dr. Heilmann könnte sein Augenlicht zurückbekommen. Dr. Lilly Phan  (Mai Duong Kieu) behandelt Björn Heller (Thomas Anzenhofer), der mit einer plötzlichen Lähmung der Arme in die Sachsenklinik kommt. Durch eine falsche Recherche im Internet zu seiner Diagnose, greift er nach Jahren der Abstinenz zur Flasche. Das hat Auswirkungen auf Matti Belo, seinen Schützling in der Selbsthilfegruppe, dessen Mentor Björn (Robert Höller) bis dato war. Bei der Diagnose zieht sie auch Dr. Heilmann (Thomas Rühmann) hinzu, der mit seiner Funktion als Diagnostiker in der Sachsenklinik immer noch fremdelt und auf Dr. Phans Bitte um Hilfe mit Zynismus reagiert: „Der blinde Seher will beschäftigt werden.“ Seiner jungen Kollegin wäre es allerdings lieber, „wenn der blinde Seher wieder sehen könnte.“ Die Fachärztin der Neurochirurgie schlägt Roland Heilmann vor, bei einer klinischen Studie zu Netzhauttransplantationen im schweizerischen Bern teilzunehmen, bei der eine neue Operationsmethode zur Anwendung kommt. So könnte er möglicherweise sein Augenlicht zurückbekommen. Aber Dr. Heilmann ist skeptisch: „Glauben Sie wirklich, eine Netzhauttransplantation könnte mir helfen?“

    Weiterlesen