Lange Zeit war die lange Mähne das Markenzeichen von Joey Kelly. Er trug seine Haare bereits seit seiner Kindheit lang. Zusammen mit seinen Geschwistern trat er immer mit dem für die Familienband typischen Folklore-Look auf. Seit kurzem trägt der Sänger, Extremsportler und Reality-TV-Star seine Haare aber erstmals kurz - und dafür gibt es einen ernsten Grund.
Seine neue Frisur präsentierte Joey Kelly unter anderem vor kurzem als Gast von Florian Silbereisten in der ARD-Show „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“, wo seine Kinder auftraten. Abgeschnitten wurde ihm die Haare jedoch im Rahmen der Dreharbeiten zur Survival-Show „7 vs. Wild“. Im Finale der Show kürzte ihm sein Mitstreiter Joe Vogel radikal die Haarpracht, nachdem ihn der Musiker darum gebeten hatte.
Angesprochen auf den Grund für seinen neuen Look erklärte Kelly in einem Video scherzhaft: „Für den Content.“ Tatsächlich ließ sich der 52-Jährige aus einem weitaus ernsthafteren Grund die Haare zum ersten Mal nach 40 Jahren kurz schneiden, wie er in einem „7 vs. Wild“-Video erklärte. „Meine Schwiegermutter hat Krebs. Ich dachte, da man muss zusammenhalten“. Damit die Mutter seiner Frau Tanja (51) durch ihre Chemotherapie nicht als einzige ihre langen Haare verliert, ließ sich Joey also solidarisch ebenfalls die Mähne kürzen.
Das Thema Krebs ist für Joey Kelly sehr emotional: Seine Mutter Barbara-Ann starb im Alter von nur 36 Jahren an Krebs, lange bevor die Kelly Family weltberühmt wurd. Barbara-Anns früher Tod spielt noch immer eine wichtige Rolle in der Musik der Band und auch Joey sprach bereits des Öfteren in TV-Shows über die traumatische Erfahrung aus seiner Kindheit.
Die Dreharbeiten zu „7 vs. Wild“ fanden bereits im Sommer statt. Joey Kelly hatte sich seitdem jedoch immer nur mit Kappe in der Öffentlichkeit gezeigt. Für das "Adventsfest der 100.000 Lichter" nahm er seine Mütze ab – und zeigte da zum ersten Mal im TV seine neue Frisur.