Killerfinale von "You": Nichts hat sich geändert, schon gar nicht Joe

Christine Künzler
24.04.2025 um 14:00 Uhr
    Joe Goldberg (Penn Badgley) neben seinem Sohn Henry und seiner Frau Kate.   | © Netflix
    Liebender Ehemann und Traumdaddy: Joe Goldberg (Penn Badgley) bemüht sich, ein guter Mensch zu sein. | ©Netflix

    Wohltäter, liebender Ehemann und fürsorglicher Vater: Wer hat an das Gute in Joe Goldberg geglaubt? Wir nicht. Schon in der ersten Folge zeigt sich Joe von seiner dämonischen Seite. Was Serienfans in der Auftaktfolge der neuen Staffel "You – du wirst mich lieben" erwartet, verraten wir hier. Inklusive einiger Spoiler, also: Lesen auf eigene Gefahr. 

    5. Staffel "You": Das letzte Killerkapitel

    Ab heute können wir ganz offiziell verkünden: Joe Goldberg ist zurück – und mit ihm eine neue Geschichte über Mord, Intrigen, Liebschaften und die alles überlagernde Frage: Wie endet die über vier Staffeln gewachsene Stalker-Biografie? Was ist Joe Goldbergs Schicksal? Wird er sterben? Für seine Taten bezahlen? Oder kommt er am Ende tatsächlich ungestraft davon? Bis zum großen Killerfinale trennen uns noch zehn Folgen voller dunkler Geheimnisse, toxischer Beziehungen und tödlicher Entscheidungen.

    Alle Episoden sind ab sofort auf Netflix streambar – Bingewatchern steht also nichts mehr im Weg.*

    Spannung pur: Diese 5 Netflix-Serien lassen dich nicht mehr los

    Es wäre vermutlich die unlogischste und langweiligste Wendung in der Seriengeschichte, wenn Joe Goldberg jetzt zum guten Menschen mutieren würde und mir nichts, dir nichts seine düstere Seite ablegt. Keine Sorge, so kommt’s auch nicht. Zwar steht am Start der Staffel 5 von "You" ein Happy End, aber das ist nur vorübergehend.

    Drei Jahre sind vergangen, in denen sich Joe dank seiner einflussreichen Frau Kate – Milliardärin und CEO im Familienunternehmen – ein neues Leben in New York aufgebaut hat. Ein Leben, das alles bietet, was er sich je erträumt hat: Status, Familie, Schutz vor seiner Vergangenheit. Er will Bilderbuchdaddy sein und großer Wohltäter, liebender Ehemann und gemeinsam mit Kate eine makellose Zukunft gestalten. Doch der Traum zerbröselt rasch ...

    Erste Folge "You" Staffel 5: Das Monster zeigt sich schnell

    Erster Mord: Schon zu Beginn der Auftaktfolge "Der größte Glückspilz in New York" zeigt sich: Joe Goldberg bleibt Joe Goldberg. Nach knapp sechs Minuten sehen wir zum ersten Mal seine dunkle Seite aufblitzen – als er dem Stadtrat begegnet, der versucht, Kate zu erpressen. Und als er erfährt, dass ein Enthüllungsartikel über Kate geplant ist – eine Veröffentlichung, die ihren Ruf und ihre Machtstellung ins Wanken bringen könnte –, wächst in ihm das altbekannte Verlangen, jeden aus dem Weg zu räumen, der seiner perfekten Welt gefährlich werden könnte. Ein Verantwortlicher ist schnell gefunden. Onkel Bob hat die Informationen an die Presse weitergegeben und sich damit sein Grab geschaufelt. Joe macht kurzen Prozess und der Serienkiller ist damit schneller als erwartet zurück.

    Eine neue Frau: So weit, so wenig überraschend. Viel entscheidender für den Verlauf des Mörderfinales scheint die Begegnung mit Bronte (gespielt von Madeline Brewer). Eine junge Frau, die sich heimlich Zutritt zu Joes Laden verschafft hat, um sich Bücher auszuleihen, wie sie es nennt. Joe ist sofort fasziniert. Ihre literarische Leidenschaft spiegelt auf subtile Weise seine eigene, was ein fast romantisches, intellektuelles Band schafft. Dass Joe den Buchladen wieder eröffnet und Bronte einstellt, ist ein klares Zeichen dafür, dass er zurück in alte Muster fällt.

    Bekannte Bestie: Mit dem Glaskäfig wird ebenfalls ein Symbol wiederbelebt, das "You"-Fans sofort einordnen können. Spätestens in dem Moment, als Joe am Ende der ersten Folge den Keller betritt und vor dem Kerker steht, wird klar: Er kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Was zunächst wie ein Neuanfang wirkte, entpuppt sich als Rückfall. Alles wieder beim Alten also in der 5. Staffel der beliebten Serienkiller-Serie. 

    Die Auftaktfolge lässt durchscheinen, dass "You" sich zum Schluss auf vertraute Elemente der frühen Staffeln besinnt. Joe ist im Verteidigungsmodus, eine neue Liebschaft kündigt sich an und irgendjemand wird wieder in seinem gläsernen Gefängnis landen. Ob auch noch etwas Neues kommt, werden die weiteren Folgen zeigen.

    Was war passiert? Fünf Main Facts zur 4. Staffel "You"

    Eine kleine Auffrischung für alle, die das Finale der letzten Staffel nicht mehr ganz so präsent im Kopf haben.

    1. Joe erkennt sein dunkles Spiegelbild in Rhys Montrose
      Rhys ist nicht real – sondern eine Manifestation von Joes eigener gespaltenen Psyche. Die blutige Spur in London war also allein Joes Werk.

    2. Marienne überlebt – heimlich
      Joe hält Marienne gefangen, glaubt aber, sie sei gestorben. Mit Hilfe von Nadia gelingt ihr jedoch die Flucht. Sie täuscht ihren Tod vor und kehrt zu ihrer Tochter zurück.

    3. Nadia kommt ihm auf die Schliche – und zahlt den Preis
      Die clevere Schülerin enthüllt Joes Verbrechen, wird aber am Ende selbst zum Opfer – Joe bringt ihren Freund um und lässt sie für den Mord ins Gefängnis wandern.

    4. Joe sucht einen Ausweg
      Er hat erkannt, dass er seine dunkle Seite (Rhys) nicht bändigen kann und fällt den Entschluss, seinem Leben ein Ende zu setzen. Joe stürzt sich von einer Brücke, überlebt aber. Von Rhys fehlt jede Spur, weshalb er glaubt, seinen Schatten endlich los zu sein.

    5. Neuanfang mit Kate, Macht und Geld
      Joe gesteht Kate Teile seiner blutigen Vergangenheit. Sie bleibt an seiner Seite, hilft ihm, die Wahrheit zu verschleiern – und öffnet ihm die Tür zu einem Leben im Luxus. In New York genießen sie Einfluss und Reichtum, mit dem Vorsatz, Gutes zu tun. Doch als Joe eines Tages Rhys' Spiegelbild in einer Scheibe erkennt, wird klar: Seine Dämonen sind noch immer da.

    *Affiliate Links

    Streaming
    Streaming