Ob schräger Slapstick, tiefgründige Satire oder chaotische Abenteuer – diese 17 Komödien auf Netflix zaubern dir garantiert ein Lächeln ins Gesicht. Wir haben eine abwechslungsreiche Liste zusammengestellt, die für jeden Geschmack etwas bietet. Popcorn raus, zurücklehnen und loslachen!
Sieben Freunde treffen sich zu einem gemütlichen Abendessen. Alles läuft harmonisch – bis eine folgenschwere Idee das Spiel verändert: Jeder muss alle eingehenden Nachrichten und Anrufe mit der Gruppe teilen. Bald fallen die Masken, Affären, Lügen und geheime Abgründe fliegen auf und der Abend droht, zur Zerreißprobe für die Clique zu werden. Der Film unter anderem mit Karoline Herfurth, Elyas M’Barek, Florian David Fitz und Jella Haase kombiniert humorvolle Dialoge mit emotionaler Tiefe und bohrt genau dort hinein, wo es so richtig schmerzt. Auf eng begrenztem Raum werden Konflikte und Dynamiken zwischen den Figuren in den Fokus gerückt – wie gemacht für Fans von „Der Vorname“, „Gott des Gemetzels“ und „Spieleabend“.
Nach dem Tod ihres ehemaligen Basketballtrainers treffen sich fünf Kindheitsfreunde (u. a. gespielt von Adam Sandler und Kevin James) mit ihren Familien zu einem gemeinsamen Wochenende. Alte Rivalitäten und Jugenderinnerungen kommen hoch. Von albernem Kräftemessen am See bis hin zu absurden Gesprächen zeigt der Film, wie das innere Kind manchmal Oberhand gewinnt – und warum das gar nicht so schlecht ist. Eine leichte, herzerwärmende Komödie über Freundschaft und die Hürden des Erwachsenseins, die einem lehrt, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen.
Philomena Cunk, eine (fiktive) Dokumentarfilmerin, nimmt dich mit auf eine absurde Reise durch die Geschichte der Menschheit. Mit ihrem trockenen britischen Humor stellt sie naive, oft absurde Fragen, die Historiker*innen und Expert*innen aus dem Konzept bringen. Vom Ursprung der Sprache bis zur Bedeutung von Technologie nimmt sie alles unter die Lupe – und lässt dabei kein Klischee unberührt. Genau das Richtige für Fans von satirischen Mockumentaries, zum Schreien komisch!
Murphy's Law hat zugeschlagen und zwar mit voller Wucht: Conny, ein unschuldiger Elektronikverkäufer, wird nach einem fatalen Missverständnis zu Unrecht des Mordes beschuldigt und landet im Gefängnis. Dort plant er eine spektakuläre Flucht, um seine Unschuld zu beweisen und den wahren Täter zu finden. Schwedische Actionkomödie, die mit cleverem Humor, unvorhersehbaren Wendungen und einer Prise skandinavischem Charme überzeugt.
Das einstige Traumpaar Emilia und Paul gerät in die Wirren der Midlife-Crisis, und ihre Ehe steht plötzlich auf der Kippe. Emilia will neue Abenteuer, Paul setzt alles daran, die Liebe und Leidenschaft zwischen ihnen neu zu entfachen. Missverständnisse, Rückschläge und ein One-Night-Stand sorgen für reichlich Turbulenzen im ausgedienen Liebestrott. Können die beiden Endvierziger ihren Weg zueinander und zu sich selbst finden? Sehenswert! Allein wegen des charmanten Zusammenspiels von Christiane Paul und Christoph Maria Herbst.
Vier befreundete Paare reisen in ein luxuriöses tropisches Resort, um die Seele baumeln zu lassen – zumindest dachten sie das. Doch statt Entspannung und Romantik wartet jede Menge harte Arbeit, denn für alle steht überraschend Paartherapie auf dem Programm. Was folgt, sind peinliche Missverständnisse, absurde Konflikte und jede Menge Situationskomik. Eine auf die gute Art klamaukige und kurzweilige Komödie mit Vince Vaughn, Jason Bateman und Kristen Bell.
Astronomie-Doktorandin Kate Dibiasky und ihr Professor Dr. Randall Mindy versuchen verzweifelt, die Welt vor einem gigantischen Kometen zu warnen. Aber niemanden interessiert's. Sie stoßen auf Ignoranz, Gier und eine Gesellschaft, die sich mit Social Media und Promi-Skandalen beschäftigt. Die Netflix-Komödie mit Leonardo DiCaprio, Jennifer Lawrence, Meryl Streep und Jonah Hill nimmt Politik, Klimawandel und die Absurditäten unserer modernen Gesellschaft aufs Korn. Dabei schwankt sie gekonnt zwischen schwarzem Humor und erschreckendem Realismus – ein bissiger Kommentar, bei dem einem das Lachen manchmal im Halse steckenbleibt.
Pia (Janina Uhse) bringt ihren neuen Freund Jan (Dennis Mojen) zum Spieleabend ihres Freundeskreises mit. Doch Jan stolpert von einem Missgeschick ins nächste, was die Stimmung zunehmend anspannt. Als dann noch Pias Ex-Freund Matthias (Stephan Luca) auftaucht und keine Gelegenheit auslässt, Jan bloßzustellen, gerät die Situation endgültig außer Kontrolle. Mit einem Ensemble aus bekannten deutschen Schauspielern liefert „Spieleabend“ eine humorvolle, manchmal bissige Reflexion über Gruppendynamik, Beziehungsprobleme und die peinlichen Momente, die Freundschaften auf die Probe stellen.
Ein scheinbar ganz normales Ehepaar (Adam Sandler und Jennifer Aniston) aus New York plant einen entspannten Urlaub in Europa. Doch es kommt anders: Durch eine unerwartete Einladung landen sie auf der Luxusyacht eines reichen Milliardärs. Als dort ein Mord geschieht, geraten die beiden ins Visier der Ermittler und mitten hinein in eine rasante und chaotische Jagd nach der Wahrheit. Die Chemie zwischen Sandler und Aniston sorgt für viele witzige und charmante Momente, die es schwer machen, ernst zu bleiben.
Tim lädt versehentlich die falsche Frau – die chaotische und komplett verrückte Missy – zu einem Firmenevent auf Hawaii ein. Was folgt, ist eine Serie von peinlichen, absurden und urkomischen Fremdscham-Momenten, die Tims Leben auf den Kopf stellen. Lauren Lapkus stiehlt in ihrer Rolle als durchgeknallte Missy allen die Show und sorgt für unvergessliche Lachanfälle. Wir lieben solche schrägen, überdrehten Komödien, auch (oder gerade weil?) sie nicht jeden Geschmack treffen.
Nach dem Tod des ehemaligen Gameshow-Moderators Wladyslaw versammelt sich seine zerstrittene Familie in der Hoffnung auf ein großzügiges Erbe. Anstelle einer einfachen Testamentseröffnung erwartet sie jedoch ein letztes Spiel in der mit Rätseln gespickten Villa des Verstorbenen. Die polnische Netflix-Krimikomödie überzeugt mit bissigen Dialogen und skurrilen Momenten und kombiniert Elemente des Whodunnit-Genres mit Escape-Room-ähnlichen Herausforderungen, die die Dynamik einer dysfunktionalen Familie humorvoll beleuchten.
Basierend auf wahren Begebenheiten erzählt der Film die Geschichte von Giorgio Rosa, einem visionären Ingenieur, der in den 1960er-Jahren mitten im Mittelmeer eine künstliche Insel baut – und sie kurzerhand zum unabhängigen Staat erklärt. Was zunächst wie ein verrückter Traum wirkt, entwickelt sich zu einem spektakulären Abenteuer, das nicht nur die Aufmerksamkeit der Medien, sondern auch die der italienischen Behörden und internationalen Politik erregt. Diese italienische Netflix-Komödie kombiniert humorvolle Szenen mit einer berührenden Botschaft über Freiheit, Träume und den Mut, das Unmögliche zu wagen.
Die Witwe Ellen Martin (Meryl Streep) wird um ihr Versicherungsgeld betrogen. Ihre Suche nach Antworten führt sie in die zwielichtige Welt internationaler Finanzgeschäfte, konkret: zu zwei undurchsichtigen Anwälten (Gary Oldman und Antonio Banderas), die als Experten darin agieren, das Geld der Superreichen in Steuerparadiese zu verschieben. Steven Soderberghs bissige Panama-Papers-Satire mit Meryl Streep, Gary Oldman und Antonio Banderas in brillanten Hauptrollen, die Fans von „Ocean’s Eleven“ bestimmt gefallen wird.
Stephanie liegt nach einem Unfall 20 Jahre im Koma. Als sie plötzlich mit 37 Jahren aufwacht, fühlt sie sich mental immer noch wie die Highschool-Schülerin von damals. Fest entschlossen, die verlorene Zeit nachzuholen, kehrt sie an ihre alte Schule zurück, um ihren lang gehegten Traum vom Abschlussball zur Königin wahr werden zu lassen. Doch die Welt hat sich verändert, und Stephanie muss sich nicht nur der modernen Realität stellen, sondern auch den Herausforderungen, erwachsen zu werden. Der Film verbindet schräge Comedy mit einer warmherzigen Botschaft über Selbstakzeptanz und die Bedeutung, seinen eigenen Weg zu finden. Mit dem typischen Rebel-Wilsons-Charme ist „Senior Year“ eine humorvolle und nostalgische Reise zurück in die Highschool-Zeit – perfekt für leichtes, unterhaltsames Heimkino.
Michelle und Allen stehen kurz vor dem nächsten Schritt in ihrer Beziehung und wollen bei einem gemeinsames Abendessen ihre Eltern einander vorstellen. Was sie nicht wissen: Die kennen sich längst besser, als es allen Beteiligten recht ist. Mit einer Starbesetzung, darunter Diane Keaton, Richard Gere, Susan Sarandon und William H. Macy, bietet die Komödie unterhaltsame Einblicke in Liebe und Ehe. Eine eher typische RomCom, aber mit wunderbar herzlichen Momenten, perfekt für den Wohlfühlabend.
Die Netflix-Komödie folgt drei besten Freunden und Geschäftspartnern – Jack Kelly (Bill Burr), Connor Brody (Bobby Cannavale) und Mike Richards (Bokeem Woodbine) –, die in ihren Vierzigern Väter geworden und plötzlich fremd in der Welt sind. Sie haben in Kultur, Karriere und Vaterschaft den Anschluss verloren und kämpfen nun mit den Herausforderungen moderner Elternschaft. Dabei geraten sie in zahlreiche urkomische Situationen, die jede Generation nachvollziehen kann.
Die Highschool-Schülerinnen Drea (Camila Mendes) und Eleanor (Maya Hawke) schließen einen ungewöhnlichen Pakt: Jede von ihnen soll sich an den Feinden der anderen rächen. Während sie ihre Pläne schmieden, verstricken sich die Mädchen immer tiefer in ein Netz aus Lügen, Intrigen und unerwarteten Wendungen. Mit einer cleveren Mischung aus schwarzem Humor, Teen-Drama und stilvoller Ästhetik erinnert der Netflix-Film an Kultklassiker wie „Clueless“ und „Heathers“.
*Affiliate Links