Auch Landliebe geht durch den Magen: Zum Jubiläum serviert die beliebte WDR-Dokureihe „Land & Lecker“ einige kulinarische Überraschungen.
Ein Artikel von Angela Zierow
Grillgemüse, Schinken, Rinderschmorbraten, Forelle, Rahmspargel und gefüllte Pasta: Zum 15. Geburtstag der WDR-Erfolgsreihe „Land & lecker“ tischen die Spitzenköche Frank Buchholz und Björn Freitag („Lecker an Bord“) alles auf, was zu einer zünftigen Party gehört. Das Jubiläum (Mo, 19. August, 20.15 Uhr im WDR) wird mit einer kulinarischen Sause auf Gut Erpenbeck gefeiert.
Der Gastgeberhof bat bereits in früheren Folgen zu Tisch. Seine Spezialität: „Original westfälischer Knochenschinken nach Oma Marias Geheimrezept“. Freya Erpenbeck war 2015 am Start, ihr Sohn Henner vor fünf Jahren – als erster „Landmann“. In der Geburtstagssendung dürfen „Ehemalige“ nicht nur schlemmen, sondern auch ausgiebig in Erinnerungen schwelgen, unter ihnen etwa Andrea Strothlüke, Christiane Thees und Walburga Baumüller. Ob Milchvieh-, Geflügel- oder forstwirtschaftlicher Betrieb: Seit 2009 geht die Dokuserie auf Tour durch Nordrhein-Westfalen, zeigt den Alltag auf Höfen, porträtiert die Menschen, die auf ihnen leben – und guckt ihnen in die Töpfe. Auch in der 23. Staffel besuchen sich sechs Landwirtinnen und -wirte. Den freundschaftlichen Wettstreit um das leckerste Dinner gewinnt, wer die meisten Punkte erkocht hat.