„Mallorca Files“: Neue Fälle für die beiden Feel-good-Cops

14.08.2024 um 17:15 Uhr
    Wieder an Bord: die Cops Blake (Elen Rhys) und Winter (Julian Looman). | © Prime Video Wieder an Bord: die Cops Blake (Elen Rhys) und Winter (Julian Looman). | ©Prime Video

    Die ersten beiden Staffeln mit den sehr ungleichen Mallorca-Ermittlern Miranda Blake und Max Winter wurden in der ZDFmediathek und bei ZDFneo gezeigt. Jetzt geht es mit neuen Folgen der „Mallorca Files“ bei Amazon Prime Video weiter, aber am Konzept des Spaß-Krimis hat sich absolut nichts geändert.

    Ein Artikel von Angela Zierow für STREAMING

    Was eine gelungene Feierabendserie ausmacht? Vor allem Feelgood-Vibes, ein sympathisches Ensemble, in sich geschlossene Geschichten, das Ganze launig, leicht verdaulich, aber dabei nicht zu doof, und mit Happy End. So gesehen empfiehlt sich „The Mallorca Files“ als perfekter Wohlfühl-Ausklang eines geschäftigen Tages. Jetzt geht die Spaßkrimi-Reihe auf Prime Video in die dritte Runde.

    Die ebenso bewährte wie erfolgreiche Grundkonstellation: Ein ungleiches Ermittlerduo, einander in herzlicher Abneigung verbunden, muss sich zusammenraufen. Hier werden die introvertierte, überkorrekte und humorfreie Ermittlerin Miranda Blake (Elen Rhys, „Consent“) von der Londoner Metropolitan Police und der flapsige Max Winter (Julian Looman, „Der Pass“), Münchner Kriminaler mit unkonventionellen Ermittlungsmethoden und sonnigem Gemüt, aufeinander losgelassen. Unter der Ägide von Inés Villegas (María Fernández Ache), der resoluten Polizeichefin von Palma de Mallorca, klären sie auf der Baleareninsel Verbrechen innerhalb der internationalen Community auf.

    Die ist häufig gut betucht, gelegentlich prominent, manch mal halbseiden und ab und an sogar in Ballermann-Laune. Intrigen unter Palmen, smarte Plottwists, hinreichend Action, gekonnte Spielereien mit allerlei Klischees und obendrauf ein Cop-Duo, das sich zwischen Prachtvillen und Partyhochburgen nach Herzenslust beharkt – das sei „perfekter Eskapismus in wärmere Gefilde“, schrieb die britische Presse. Das Wohlfühlambiente war den Schöpfern der BBC-Produktion wichtig. Sie solle „unverschämt unterhaltsam und ein Pendant zu der recht trostlosen Welt da draußen“ sein, so Co-Produzent Ben Donald. Creator Dan Sefton nannte als Vorbild für seine „Mallorca-Akten“ US-Hitshows aus den 1980ern wie etwa „Das Model und der Schnüffler“.

    In der jetzt anlaufenden dritten Staffel darf die Serie ihre Ferienstimmung wieder in voller Ausdehnung versprühen, nachdem die Dreharbeiten für Staffel zwei seinerzeit aufgrund der Coronavirus-Pandemie nach sechs Folgen abgebrochen werden mussten. Wie’s weitergeht? Bleibt Max bei seiner Freundin, findet Miranda die Liebe, oder erwärmen sich die beiden Detectives am Ende füreinander? BBC Studios verspricht „riskante Abenteuer, Schatzsuchen, Brandstiftungen, Entführungen und Morde“. Sicher ist, dass es wieder unverschämt unterhaltsam wird. Man muss kein Ballermann-Fan sein, um dieses Cop-Duo zu feiern!

    "The Mallorca Files, Staffel 3":  8 neue Folgen ab sofort bei Amazon Prime Video verfügbar.