„Maxton Hall“: Unter diesen Bedingungen darf Staffel 2 gedreht werden

06.06.2024 um 17:15 Uhr
    James Beaufort (Damian Hardung) und Ruby Bell (Harriet Herbig-Matten) in der Kulisse der Amazon-Serie „Maxton Hall“ auf Schloss Marienburg bei Hannover. | © Amazon Prime  Video James Beaufort (Damian Hardung) und Ruby Bell (Harriet Herbig-Matten) in der Kulisse der Amazon-Serie „Maxton Hall“ auf Schloss Marienburg bei Hannover. | ©Amazon Prime Video

    Die deutsche Serie „Maxton Hall“ begeistert bei Amazon Prime seit ihrem Start ein internationales Publikum. Auf  Schloss Marienburg bei Hannover soll jetzt auch die zweite Staffel produziert werden. Vor dem Drehstart musste Amazon Prime allerdings besondere Auflagen erfüllen.

    „Maxton Hall“ startete am 9. Mai 2024 auf der Streaming-Plattform und sorgte für einen ungeahnten Hype. Bereits in der Startwoche erzielte die Ufa-Produktion „die größte globale Zuschauerzahl eines nicht-amerikanischen Titels“ in der Geschichte von Prime Video, sie war in mehr als 120 Ländern auf Platz eins der Prime-Video-Charts. Sie ist mittlerweile die erfolgreichste nicht-amerikanische Serie, die Prime Video je produziert hat und „die meistgestreamte internationale Original-Serie weltweit bei Prime Video jemals“, teilte der Streamingdienst mit, ohne konkrete Zahlen zu nennen.

    Die Serie erzählt die Geschichte von der ehrgeizigen Ruby Bell (Harriet Herbig-Matten) und dem Millionärssprössling James Beaufort (Damian Hardung). Sie besuchen ein Elite-College. Trotz unterschiedlicher Charaktere und Herkunft entwickelt sich zwischen ihnen eine Liebesgeschichte. 

    Pattensen profitiert vom Amazon-Prime-Hit

    Was viele Fans der Serie kaum glauben werden: Die Serie wurde nicht nur in Oxford und London, sondern auch in Deutschland gedreht. In Schloss Marienburg bei Hannover wurde eine ideale Kulisse gefunden. Einen hohen fünfstelligen Betrag soll Amazon der Stadt Pattensen Gerüchten zufolge pro Staffel für die Drehgenehmigung überweisen. Damit auch für die zweite Staffel auf dem Schloss gedreht werden darf, waren nun besondere Maßnahmen notwendig.

    Im Schloss finden gerade umfangreiche Sanierungsarbeiten statt und das historische Gebäude ist derzeit für die Öffentlichkeit geschlossen. Grund ist der sogenannte Hausschwamm, der in der Dachkonstruktion festgestellt wurde. Die Region Hannover habe den Dreh der Amazon-Serie unter Auflagen aber genehmigt, erklärte Sprecher Philipp Westphal vom Bauamt des Landes Hannover gegenüber mit NDR Kultur. "Die Balken sind mit dem Hausschwamm befallen - mit einer Pilzart, die die Balken zersetzt und dafür sorgt, dass die Standsicherheit des Schlosses nicht mehr so gegeben ist, wie man das sich wünschen würde und wie das für den Publikumsverkehr nötig wäre."

    Das Produktionsunternehmen gab selbst ein Gutachten in Auftrag, um nachzuweisen, dass die Standsicherheit für temporäre Dreharbeiten und für eine begrenzte Personenzahl noch ausreichend ist - was für einige Räume auch gelungen ist. Außerdem musste die Firma den Angaben zufolge einige Balken und Träger in der Eingangshalle und im Rittersaal provisorisch abstützen lassen.

    Staffel eins von Maxton Hall basiert auf dem ersten Roman der Erfolgstrilogie "Save Me" der Hamburger Autorin Mona Kasten. Die Dreharbeiten für die zweite Staffel - und damit der Verfilmung des zweiten Romans "Save You" sind angeblich bereits am 4. Juni gestartet.