Neuer Münster-„Tatort“: Thiel & Boerne ermitteln in bizarrem Privatmuseum

25.02.2024 um 16:15 Uhr
    Die Dreharbeiten laufen bis zum 20. März 2024. Gedreht wird in Münster, Köln und Umgebung. | © WDR Die Dreharbeiten laufen bis zum 20. März 2024. Gedreht wird in Münster, Köln und Umgebung. | ©WDR

    Drehstart für „Der Fluch der Grabmaske“, den neuen Fall der Quotenkönige aus Münster. Ein weitere Folge ist bereits abgedreht.

    Kommissar Thiel (Axel Prahl) und Professor Boerne (Jan Josef Liefers) finden die Leiche des Anwalts Oskar Weintraub (Nils Brunkhorst), durchbohrt vom Speer einer exotischen Krieger-Skulptur. Der Fundort, das Wohnhaus von Doreen Prätorius (Cordelia Wege) ist ein Privatmuseum für exotische Kunst und birgt viele Geheimnisse.

    Die Hausherrin war bei dem Todesfall scheinbar anwesend, kann sich aber an nichts erinnern. Dabei sollte doch genau an diesem Tag, Jahre nach dem Verlust ihres Ehemannes Jonas (Christian Erdmann, "Ostfriesenkrimi"), endlich ein neues Leben für die Witwe beginnen. Während Kommissar Thiel und sein Kollege Schrader (Björn Meyer) den Unfallort unter die Lupe nehmen, staunt Professor Boernes Assistentin Silke Haller (ChrisTine Urspruch) in der Rechtsmedizin nicht schlecht über den Leichnam mit dem antiken Speer durch die Brust. Doch war der auch die Todesursache?

    Die sonderbaren Todesumstände im dem gleichermaßen sonderbaren, fast an ein Gruselkabinett erinnernden Wohnhaus, werfen für das Münsteraner Team also jede Menge Fragen auf. Das ungleiche Duo von Kommissar und Rechtsmediziner ist sich zur Abwechslung immerhin mal einig: Dass eine Auseinandersetzung nur zu einem tragischen Unfall geführt haben soll, will unter Anbetracht aller Umstände einfach keinen Sinn ergeben. Dabei ahnen die beiden zu Beginn noch nicht, welche weiteren dunklen Geheimnisse sie in dem Haus erwarten.

    Mit dabei sind natürlich auch Mechthild Großmann als Staatsanwältin „Wilhelmine Klemm“ und Claus D. Clausnitzer als „Vaddern Thiel“. In weiteren Gastrollen zu sehen sind Sebastian Kolb und Neshe Demir. Das Drehbuch stammt von Sascha Arango, Regie führt Janis Rebecca Rattenni.

    Die Dreharbeiten laufen noch bis zum 20. März 2024. Gedreht wird in Münster, Köln und Umgebung. Der Sendetermin steht noch nicht fest. Der nächste „Tatort“ aus Münster, der im Ersten zu sehen ist, heißt „Unter Gärtnern“ und spielt in einer Kleingartenanlage. Der 45. Fall für Thiel & Boerne dürfte wohl noch vor der Sommerpause 2024 im Ersten zu sehen sein.