RTL-Football-Experte Björn Werner verrät bei HÖRZU , was das heutige NFL-Spiel Panthers vs. Giants in München so besonders macht. RTL zeigt das Spiel live im TV am 10. November ab 15.30 Uhr.
Ein Artikel von TV Digital Reporter Michael Tokarski
Björn Werner kommt mit dem Zählen nicht mehr hinterher. Wie oft wurde er, der RTL-Football-Experte, in den vergangenen Wochen gefragt, ob er Karten für das Spiel in München besorgen könne? „Nachdem die regulären Tickets in den Verkauf gegangen sind“, so Werner im Interview mit HÖRZU „hat es bei mir nicht aufgehört.“ Kein Wunder: Die 70.000 Plätze in der Münchner Allianzarena sind längst ausverkauft.
Wo sonst der FC Bayern Fußball spielt, landet am 10.11. die US-FootballLiga NFL. Hier treffen dann die Carolina Panthers und die New York Giants aufeinander. Auch wenn beide Teams einen schwachen Saisonstart hatten: Für deutsche American-Football-Fans ist das Spiel ein echtes Highlight, das RTL entsprechend würdigen will.
Damit ist Deutschland schon im dritten Jahr hintereinander Austragungsort eines offiziellen NFL-Spiels. Vergangenes Jahr in Frankfurt hatte RTL 1,5 Millionen Zuschauer. Weltweit verfolgten sogar 18 Millionen die Übertragung. Auch diesmal rechnet Werner, der wieder zu den Kommentatoren zählt, mit einer besonderen Atmosphäre im Stadion. „Es ist ein Mix aus Fußballkultur, wie wir sie kennen, und gleichzeitig fühlt es sich wie ein Feiertag an“, sagt der 34-Jährige. „Die Leute bleiben länger und singen viel mehr als sonst. Es herrscht eine tolle Stimmung – auch weil nicht nur Fans der beiden Teams da sind, sondern generell Footballfans.“ Das sei der Unterschied zu den Spielen in den USA.
Als ehemaliger NFL-Profi (u.a. Indianapolis Colts) kennt der bestens vernetzte Werner auch die Sicht der US-Spieler auf solche Begegnungen. „Einige haben auf die Reisestrapazen weniger Lust, da es ihre Erholung und Routinen beeinträchtigt“, sagt er. „Aber viele sind auch begeistert, wohin sie die NFL bringt, sei es nach London, Brasilien oder eben Deutschland.“
Tatsächlich sieht die NFL Deutschland als absoluten Wachstumsmarkt. American Football hat hier den Schritt aus der Nische geschafft – und das ohne ein einzelnes Aushängeschild, wie es etwa ein Dirk Nowitzki jahrelang für den NBA-Basketball war. „Ich glaube, dass wir mehrere kleine Mini-Dirk-Nowitzkis haben, wie Sebastian Vollmer, Markus Kuhn, Kasim Edebali, Mark Nzeocha und mich“, sagt Werner. „Wir waren als deutsche Spieler alle gleichzeitig in der NFL, und das hat natürlich für eine Menge Aufregung gesorgt.“
Einige dieser Ex-Spieler stehen jetzt gemeinsam mit ihm bei RTL vor der Kamera. Dass ein großer Sender diesen Sport zur besten Sendezeit überträgt, erstaunt Werner manchmal immer noch: „Nicht in einer Million Jahren hätte ich gedacht, dass American Football in diesem Land jemals diese Größe erreicht!“ Er kann sich noch gut erinnern, wie er in den 2000ern als Teenager zum Football-Training gefahren ist: „Als ich damals mit meinen Pads und dem Helm in die U- und S-Bahnen Berlins gestiegen bin, dachten alle, ich würde Eishockey spielen.“
Das NFL-Spiel live aus Münchenam 10. November: Kick-off um 15.30 Uhr bei RTL