„Nord Nord Mord“: Kehrt der Quoten-Hit noch in diesem Jahr zurück?

27.11.2024 um 17:15 Uhr
    „Nord Nord Mord“: Kehrt der Quoten-Hit noch in diesem Jahr zurück? | © ZDF
    Carl Sievers (Peter Heinrich Brix, l.), Ina Behrendsen (Julia Brendler, M.) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk, r.) durchleuchten das „Geisterhaus“ nach Spuren, nachdem die Feuerwehr bei einem Übungseinsatz eine Leiche  entdeckt hat. | ©ZDF

    Die Antwort lautet JA! Das ZDF macht den Fans der Sylter Krimi-Reihe ein frühes Weihnachtsgeschenk: Am 23. Dezember wird die neue „Nord Nord Mord“-Folge um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen sein. In der ZDF-Mediathek ist „Sievers und das Geisterhaus“ bereits ab dem 14. Dezember abrufbar.

    Die Fans der beliebten ZDF-Krimi-Reihe mussten auf die Fortsetzung eine gefühlte Ewigkeit warten: Bereits am 8. Januar lief „Sievers und die fünf Fragezeichen“, die 23. und bislang letzte Folge von „Nord Nord Mord“, in der ZDF-Primetime. Etwas verwunderlich, dass das ZDF die Sylt-Krimis mit Peter Heinrich Brix, Julia Brendler und Oliver Wnuk nicht häufiger im Jahr auf Sendung gehen lässt.

    TV-Dinos: Kaum zu glauben, seit wann diese 10 Serien laufen

    Schließlich liegt die Reichweite der erfolgreichen ZDF-Reihe längst auf „Tatort“-Niveau: Im Schnitt hatten die Krimis eine Einschaltquote von 7,98 Millionen Zuschauer – wobei die Zahlen in den letzten Jahren nach oben gegangen sind, seit Peter Heinrich Brix die Rolle als Chefermittler von Robert Atzorn übernommen hat. Er war bis 2018 als Kommissar Clüver zu sehen. Zum Vergleich: Der „Tatort“ kommt im Jahr 2023 auf einen Schnitt von 8,5 Millionen. „Sievers und das mörderische Türkis“ war im Januar 2022 mit 10,32 Millionen Zuschauer*innen die erfolgreichste von bislang 23 Folgen.

    Für ausreichend „NNM“-Nachschub ist längst gesorgt

     Fünf weitere Episoden wurden auf der Nordseeinsel bereits abgedreht:

    • Nord Nord Mord – Sievers und der bunte Hund (AT)
    • Nord Nord Mord – Sievers und der tiefe Schlaf (AT)
    • Nord Nord Mord – Sievers und die stillen Austern (AT)
    • Nord Nord Mord – Sievers und der Gesang der Wale (AT)
    • Nord Nord Mord – Sievers und der letzte Tango (AT) 

    Es ist allerdings nicht damit zu rechnen, dass alle neuen Fälle im Jahr 2025 TV-Premiere feiern werden. Der Rekord lieg bisher bei vier jährlichen Folgen (2023). Die Fälle für Brix und sein Team werden übrigens immer in der Nebensaison produziert, um das angepeilte Budget von ca. 1,8 Million Euro pro Film (bei zwei Filmen wird es günstiger) nicht zu sprengen. Die Handlung spielt daher in der Regel auch im Herbst oder Winter.

    Darum geht’s in „Sievers und das Geisterhaus“

    Ein altes Abrisshaus am Watt soll für einen Übungseinsatz der Sylter Ortsfeuerwehren künstlich in Brand gesetzt werden. Bevor die Übung startet. findet Wehrführer Bosse Iwersen eine tote Frau. Wieso war sie seinem Kollegen Kjell Lassen bei der Überprüfung des Hauses nicht aufgefallen? Carl Sievers wartet währenddessen in der kleinen Buchhandlung von Marion Petersen auf die Lesung der Inselschreiberin Silke Kasper. Bis auf den Stuhl vor Sievers ist die Lesung voll besetzt. Doch die Autorin Silke Kasper, sich den alten Sagen der Insel gewidmet hat, erscheint nicht. Wie auch - sie ist die Tote aus dem Abrisshaus.

    Szene aus „Sievers und das Geisterhaus“: Ina Behrendsen (Julia Brendler, M.) und Carl Sievers (Peter Heinrich Brix, r.) befragen den Leiter der Feuerwehr Kjell Lassen (Lasse Myhr, l.) zu einem Einsatz in der Vergangenheit, bei dem Rolf Reuber im Abrisshaus tot aufgefunden wurde. | ©ZDF

    Ausgerechnet Wehrführer Kjell Lassen gehörte der leere Stuhl vor Sievers. Wusste er, dass Silke Kasper ihre Lesung nicht halten kann? Am Tatort bemerken Ina Behrendsen und Hinnerk Feldmann etwas Seltsames: Die Küchentür knallt plötzlich zu, Kacheln fallen von der Wand, und es geht immer wieder ein Wehklagen durch die Räume. Starb der letzte Bewohner wirklich eines natürlichen Todes, oder ist seine Stiefschwester Ramona Reuber für den ganzen Spuk verantwortlich? Denn der abergläubische Bruder und sein Haus sollten Platz machen für drei schicke Neubauten. War ihr nun Silke Kasper in die Quere gekommen und musste.

    Das Erfolgsgeheimnis der Krimi-Reihe begründet sich womöglich auch darauf, dass es neben den drei Hauptakteuren Peter Heinrich Brix, Oliver Wnuk und Julia Brendler noch eine vierte Hauptdarstellerin gibt: Sylt. Die Reetdachhäuser und Dünenlandschaften der Insel gehören zu "Nord Nord Mord" wie der meist als Fiasko inszenierte Flirt zwischen  Hinnerk und Ina. Es ist zu vermuten, dass sich unter dem ZDF-Publikum auch jede Menge Sylt-Fans befinden, die in Wahrheit vor allem wegen der Landschaft einschalten. 

    "Nord Nord Mord - Sievers und das Geisterhaus": Mo, 23 Dezember, 20.15 Uhr im ZDF.