Revolverheld veröffentlichen mit "Einfach machen" den offiziellen ARD-Song für die Olympischen Spiele und Paralympics 2024. "Wir alle sind seit unserer Kindheit große Olympia-Fans und haben nun endlich die Qualifikation dafür geschafft", freuen sich die Musiker um Frontmann Johannes Strate.
Der Juli bleibt sportlich - und musikalisch. Nach der Fußball-EM und dem Tennisturnier in Wimbledon geht es ab dem 26. Juli mit den Olympischen Spielen und den Paralympics in Paris weiter. Die öffentlich-rechtlichen Sender übertragen das Sportevent. Die ARD hat nun den Song angekündigt, der ihre Sendungen musikalisch begleiten und untermalen soll: "Einfach machen" lautet der Titel des Lieds, das von der Musikgruppe Revolverheld extra für das Großereignis aufgenommen wurde.
Die Single ist am heutigen Freitag erschienen. Die Musiker um Frontmann Johannes Strate (44) sind stolz darauf, als "sportbegeisterte Band" einen Song zum "größten sportlichen Wettkampf weltweit" beitragen zu dürfen. Alle vier seien seit ihrer Kindheit "große Olympia-Fans".
Für ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky sei "Einfach machen" der "perfekte Titel für unsere Übertragungen aus Paris". Er schwärmt: "Dass Revolverheld ein Herz für den Sport hat, weiß man spätestens seit der Fußball-EM 2008, als sie den offiziellen Nationalmannschafts-Fan-Song zum Turnier sangen."
Die Olympischen Sommerspiele finden vom 26. Juli bis zum 11. August in Paris statt. Die Paralympics starten am 28. August und gehen bis 8. September. Die Wettkämpfe sind bei ARD, ZDF und Eurosport zu sehen.