„Praxis mit Meerblick“: Das denkt Tanja Wedhorn über Noras Risikoschwangerschaft

12.04.2024 um 13:00 Uhr
    Die frisch verliebte End-Vierzigerin Nora Kaminski ist wieder schwanger. | ©

    Die Ärztin ohne Doktortitel praktiziert wieder auf Rügen: Nora Kaminski, gespielt von Tanja Wedhorn, kehrt mit vier neuen Folgen ins Erste zurück und für die Fortsetzung haben sich die Serienmacher einen besonderen Twist ausgedacht: Nora, eigentlich längst in den Wechseljahren, ist wieder schwanger.

    In der Auftaktfolge „Kleine Wunder“ (Fr, 12. April, 20.15 Uhr im Ersten) wollen Inselärztin Nora und ihr Freund Max (Bernhard Piesk) ihr Leben auf Rügen eigentlich neu sortierten. Klara, (Ruby M. Lichtenberg), die Tochter von Max, zieht aus und das Paar schmiedet Pläne für die neue Zweisamkeit. Die frisch verliebte End-Vierzigerin kämpft außerdem mit ihren Wechseljahren und lässt sich bei ihrer Frauenärztin durchchecken. Dabei erfährt sie völlig ahnungslos, dass sie in der 8. Woche schwanger ist. „Das ist ein Scherz“, so ihre Reaktion, „ich bin in den Wechseljahren.“

    „Jetzt nicht mehr“, wird sie von ihrer Ärztin korrigiert, die direkt auf die Gefahren einer Schwangerschaft in ihrem Alter jenseits der 40 hinweist: Das erhöht Risiko einer Fehlgeburt, mögliche Fehlentwicklungen und genetische Defekte. Nora muss den Schock erstmal verdauen und antwortet etwas patzig: „Eine Risikoschwangerschaft beginnt mit 35, ich kann in meinem Alter kein Kind mehr kriegen.“ Wenn sie sich da mal nicht getäuscht hat .

    Schauspielerin Tanja Wedhorn, 52 Jahre alt und Mutter von zwei Teenagersöhnen, sieht die Entwicklung ihrer Rolle positiv, wie sie auf dem roten Sofa im NDR-Magazin „DAS!“ erzählt: „Ich bin total froh, wenn wir was finden über die private Nora. In ihrem Job ist sie immer so patent und es ist immer schön, wenn sie auf der privaten Ebene etwas hat, wo sie emotionaler sein kann. Die Idee hatten wir schon vor einem Jahr, haben sie verworfen und haben es jetzt durchgezogen (...) Es geht über die ganzen vier Folgen und es hat total Spaß gemacht, das zu spielen.“

    Privat traut sie sich diesen Schritt aber eher nicht mehr zu: „Ich war wahnsinnig gerne Mama von kleinen Kindern, das fand ich ganz ganz toll, aber jetzt ist die Phase zu Hause ganz anders, aber so gut (…) Ich glaube, jetzt ganz von vorne anfangen, das wäre ein Schritt…“ - den Tanja Wedhorn wohl nicht mehr wagen wird.

    Nora und Max sind sich dagegen schnell einig, wie mit ihrem unerwarteten Glück umgehen wollen.  Auch in der Praxis wird die Inselärztin in der ersten Folge besonders gefordert: Die Anämie-Symptome von Patientin Rosa, die mit ihrem Freund Valentin komplett auf Rohkost und ayurvedische Ergänzungsmittel setzt, reichen von Mangelernährung bis zu Multipler Sklerose. Als sie zusammen mit Dr. Heckmann alle Ausschlussdiagnosen durch hat, kommt die wahre Ursache ans Licht.

    Die Sendetermine von "Praxis mit Meerblick" im Überblick:

    • Freitag, 12. April: „Kleine Wunder“ (Folge 19)
    • Freitag, 19. April: „Die Kämpferin (Folge 20)
    • Freitag, 26. April: „Schiffbruch“ (Folge 21)
    • Freitag, 3. Mai: „Geheimnisse“ (Folge 22)