Taschentücher raus, hier geht’s um die ganz großen Gefühle! Von kitschigen Schnulzen über witzige Teenie-Romanzen bis hin zu cleveren Romcoms ist in dieser Auswahl für jeden etwas dabei, der auf der Suche nach neuem Herzschmerz-Stoff ist. Aber Vorsicht, diese 11 romantischen Netflix-Serien sorgen dafür, dass du so schnell nicht wieder vom Sofa kommst.
Die Serienadaption von David Nicholls Roman "One Day" und dem gleichnamigen Film erzählt, wie es für Emma und Dexter nach dem Abschlussball am 15. Juli 1988 über 20 Jahre lang weitergeht. Dabei bedient sich die Produktion eines besonderen Erzählmittels und blickt jeweils nur einen Tag im Jahr - immer den 15. Juli - auf das Leben der beiden Liebenden. Aus der Romanadaption ist eine herrlich erfrischende Liebesgeschichte geworden, die auch echte Ronantikbremsen in ihren Bann zieht.
Nein, wirklich niemand will mit Kristen Bell tauschen und sich nach "Nobody Wants This" in den Armen von Adam Brody wiederfinden. Niemand! Im Ernst, diese Serie hat nach "O.C., California" einen weiteren Brody-Hype ausgelöst. Verständlich: Denn der „heiße Rabbi“ Noah ist einer dieser fiktiven Männer, die man in Filmen selten zu sehen bekommt: Ein verständnisvoller Typ, der keine Spielchen spielt, offen kommuniziert und irgendwie immer alles richtig macht. Und doch ist die Liebesgeschichte zwischen Noah und der Podcasterin Joanne anderen ein Dorn im Auge. Familie und Freunde wünschen sich seine Ex-Verlobte Rebecca zurück.
Diese Liebesserie auf Netflix sollten wirklich alle sehen: Hier geht's lang.*
"Love" gehört unverständlicherweise immer noch zu den absoluten Geheimtipps, wenn es um wirklich gute UND romantische Serien auf Netflix geht. Das wollen wir ändern. Was passiert: Gus (Paul Rust) und Mickey (Gillian Jacobs) lernen sich im Supermarkt kennen, ziehen eine Nacht um die Häuser, tauschen ihre Nummern aus und dann beginnt eine der unkonventionellsten Liebesgeschichten, die wir kennen. Dass man sich in "Love" einfach verlieben muss, liegt zum einen an der wirklich witzigen und minimalistischen Story, zum anderen aber auch am Schauspiel-Duo, das der coolen Rebellin und dem unsicheren Nerd so viel Leben und Liebe einhaucht.
Witzig, clever und romantisch: "Love" hier im Netflix-Abo schauen.*
Die schwedische Dramedy handelt von der Unternehmensberaterin Sofie, deren neuester Auftrag ihr Leben auf den Kopf stellt. Eigentlich hat der Job weniger damit zu tun als der Flirt mit dem jungen IT-Experten Max, den sie in dem Verlag kennenlernt, den sie umstrukturieren soll. Das beginnende Techtelmechtel fordert zunächst gesellschaftliche Normen heraus, doch bald wird die Affäre am Arbeitsplatz auch zur Bedrohung für Sofies eigentlich geordnetes Familienleben. Abenteuer, neue Flamme oder alte Liebe - wofür wird sie sich entscheiden?
Hier die wahnwitzige Liebesserie sehen, die mit einigen Überraschungen um die Ecke kommt.*
Ferienfeeling und viel Herz gibt's hier in wunderschöner Kombination: Eine Hotelerbin undercover und einem Normalo lernen sich über die momentane Trennung von ihren bisherigen Liebsten kennen, tun sich zur Wiedereroberung derselben zusammen und begeben sich auf eine kleine Urlaubsreise. Ob sie sich dabei verlieben? Na logo. Anna Castillo und Alvaro Mel spielen die Hauptrollen aus dieser sympathisch-leichen Sommergeschichte.
Die perfekte romantische Serie für Urlaubende und all diejenigen, die von Ferien träumen.*
Was ist eigentlich romantisch? Die Geschichte eines mordenden Psychopathen wohl kaum. Es sei denn, man stattet die Story mit einem potenziellen Opfer aus, das sich als perfekte Partnerin in Crime entpuppt. So wie in der Serie über die destruktive Teenagerin Alyssa und ihrem 17-jährigen Begleiter James, der davon träumt, ein Serienkiller zu werden. Klingt bizarr, ist es auch. Doch aus James' geplantem Mord entwickelt sich eine ebenso hinreißende wie mitreißende Bonnie-und-Clyde-Geschichte, der so schnell keine Produktion das Wasser reichen kann. So romantisch, trotz oder gerade wegen des absurd unromantischen Backgrounds.
Wie bei vielen Serien aus Südkorea, wird es hier keine zweite Staffel geben. Braucht's aber auch nicht - die 16 Folgen erzählen eine große, perfekt endende Geschichte, die keiner Fortsetzung bedarf. Und mit 16 Folgen mit je gut 80 Minuten, ist sie ohnehin schon fast doppelt so lang wie andere Serienseasons. Worum es geht? Eine reiche, ziemlich unglückliche Unternehmerin landet via Paragliding und Sturm versehentlich in Nordkorea und findet Unterschlupf bei einem Offizier. Wie der und seine Einheit Freundschaft mit der Frau aus dem Nachbarstaat schließen und sich natürlich auch eine Liebesgeschichte zwischen ihr und dem Offizier entwickelt, ist herzbewegend und was zum immer wieder mal ansehen. Noch besser: Die beiden Stars Son Ye-jin und Hyun Bin fanden auch privat zusammen.
Hier geht's zur romantischen Netflix-Serie "Crash Landing on You".*
Eine Romantische-Serien-Liste ohne diese Supererfolgsserie aus dem Produktionshaus von Shonda Rhimes ist nicht wirklich komplett. Die Liebessuchen der Frauen und Männer der Familie Bridgerton sind aber auch einfach unterhaltsam und wunderschön inszeniert! Dann kommt noch die auch in diesem Genre lang vermisste Diversität der Besetzung hinzu, clevere Dialoge und das trotz aller dramatischen Verwicklungen garantierte Happy End. Was will man mehr...
Ein bisschen Kostüm-Kitsch und viel Romantik: Hier bei Netflix alle "Bridgerton"-Staffeln streamen.*
Comic-Erfolg aus dem Web zum Netflix-Original: Das ist der Britin Alice Oseman gelungen, die auch das Drehbuch verfasste. Die Lovestory um den sanftmütigen, offen schwulen Charlie (Joe Locke) und dem rugbyverrückten Nick (Kit Connor), deren ungewöhnliche Schulfreundschaft sich unerwartet zu einer Liebesbeziehung entwickelt, ist wunderbar, herzerwärmend, fantastisch inszeniert und gespielt. In der zweiten und dritten Season geht es auch um die diverse Clique um die beiden.
Alle drei Staffeln "Heartstopper" sind hier im Netflix-Abo verfügbar.*
Wie in einigen "soapigen" Liebesserien neigt auch diese dazu, pro Staffel noch einen Dramalevel draufzusetzen, was immer mal wieder zu einer für Entspannungssuchende arg hohen Katastrophendichte führte. Bräuchte es eigentlich nicht - die erste Season der Liebesgeschichte zwischen der Krankenschwester Mel (Alexandra Breckenridge) und dem Barbesitzer Jack (Martin Henderson) in traumhaft wilder Landschaft ist deshalb auch unserer Meinung nach die schönste. Aber der Erfolg spricht für dich - mittlerweile sind sechs Staffeln der romantischen Serie auf Netflix abrufbar.
Im Netflix-Abo ganz vorn mit der Liebesgeschichte von Mel und Jack starten.*
Gleich eine ganze Reihe herrlich romantischer Geschichten warten hier auf den Herzschmerz-Fan: In der amerikanischen Anthologieserie werden mehrere Paare oder solche, die es werden wollen, durch Krisen und Lieben begleitet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Hürden, die unsere technik- und mediengeprägte Welt für Beziehungen mit sich bringt. Ein bisschen wie "Black Mirror", nur mit dem Hauptthema Liebe und eben viel gefühlvoller und emotionaler.
Wer romantische Serien auf Netflix sucht, wird hier glücklich.*
*Affiliate Links