„Rote Rosen“ & „Sturm der Liebe“: So geht’s weiter mit den ARD-Soaps

19.08.2024 um 12:30 Uhr
    Schlechte Nachrichten für die Fans der beiden beliebten ARD-Soaps "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe". | © ARD
    "Rote Rosen" (l.) und "Sturm der Liebe" sind zurück im Ersten. | ©ARD

    Das Warten hat ein Ende: Ab heute (19. August) gibt es neue Folgen der ARD-Dailys "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" zu sehen. So geht es bei den beliebten Dailys nach der Sommerpause weiter.

    Die ARD-Dailys "Rote Rosen" (seit 2006) und "Sturm der Liebe" (seit 2005) kehren am heutigen Montagnachmittag (19. August) aus der dreimonatigen Sommerpause zurück - und das in gewohnter Länge. Nachdem Anfang Juni Pläne über eine Sendezeitverkürzung ab dem kommenden Jahr öffentlich wurden, ruderten die Verantwortlichen bereits Mitte Juli wieder zurück.

    Statt der reduzierten knapp 25 Minuten pro Episode bleibt es zur Freude der großen und leidenschaftlichen Fan-Schar bei den vertrauten rund 50 Minuten. "Durch Optimierung der Produktionsabläufe und Umschichtungen im Etat konnten wir nun ein Fortbestehen der beiden Dailys in gewohnter Sendelänge bis 2027 sichern", erklärte Programmdirektorin Christine Strobl die erfreuliche Nachricht.

    Freuen dürfen sich die Fans auch wieder über neue weibliche Hauptfiguren ("Rote Rosen") und Traumpaare ("Sturm der Liebe") im Laufe der beiden Serien sowie jede Menge Gaststars wie unter anderem Multitalent Bruce Darnell (67), der im Spätherbst im "Hotel Fürstenhof" ("SdL") einchecken wird.

    Wie geht es bei "Rote Rosen" weiter?

    Jördis Kılıc (gespielt von Diana Staehly, 46) und Dr. Klaas Jäger (Sebastian Deyle, 46) können ihr Glück nach all der Aufregung endlich genießen. Anders sieht es bei Julius Böttcher (Jan Stapelfeldt, 41) und Moran "Mo" Kılıc (Yunus Cumartpay, 45) aus, ihnen scheint kein Happyend beschieden zu sein: Mo kann einfach nicht zu seinen Gefühlen stehen und Julius hat Angst, mit ihm auf das falsche Pferd zu setzen. Doch das ist nicht Julius' einzige Sorge, denn Leyla Kılıc (Alinda Yamaci, 21) steckt weiter in ihrer Lebenskrise fest - und es wird immer schlimmer. Außerdem droht Julius und Amelie Fährmann (Lara-Isabelle Rentinck, 38) die Kündigung. Ein Grund für die beiden, sich zu verbünden.

    Johanna Jansen (Brigitte Antonius, 91) boykottiert indes Carla Saravakos' (Maria Fuchs, 49) Foodtruck. Ob die Ressentiments bei einer Aussprache geklärt werden können?

    Wie geht es bei "Sturm der Liebe" weiter?

    Beim Traum-Trio der aktuellen Staffel bleibt es emotional und chaotisch, Ana Alves (Soluna-Delta Kokol, 26) kann sich nach wie vor einfach nicht zwischen Dr. Vincent Ritter (Martin Walde, 37) und Philipp Brandes (Robin Schick, geb. 1994) entscheiden. Doch nur einer kann ihr Herz erobern - wer wird es sein?

    Der Besuch seines Vaters reißt bei Theodor "Theo" Licht (Lukas Leibe, geb. 1991) alte Wunden auf. Dafür heilen die Wunden ein wenig bei den Sonnbichlers, Hildegard (Antje Hagen, 86) und Alfons (Sepp Schauer, 75). Endlich sind sie wieder zusammen und können ihr Eheversprechen erneuern.

    Von so etwas Romantischem wie einem erneuerten Eheversprechen können Christoph Saalfeld (Dieter Bach, 60) und Alexandra Schwarzbach (Daniela Kiefer, 49) aktuell nur träumen, denn nach einem Unfall kann sich nicht mehr an ihr Liebesglück erinnern.

    "Rote Rosen" läuft immer montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten, "Sturm der Liebe" im Anschluss um 15:10 Uhr. Beide Serien sind auch jederzeit in der Mediathek verfügbar.