Bei „Rote Rosen“ spitzt sich die Lage dramatisch zu – ein lang gehütetes Geheimnis kommt ans Licht und wirbelt alles durcheinander…
ACHTUNG, SPOILER!
Gisela und Valerie sprechen sich endlich aus. Valerie scheint nun ihren Frieden damit zu schließen, dass sie ihren Vater niemals kennenlernen wird – und das, obwohl Gisela schon die ganze Zeit weiß, wer Valeries Vater ist. Doch das tritt erst einmal in den Hintergrund, weil laut ARD-Vorschau ein anderes Geheimnis für Probleme sorgt!
Simon plant, Elternzeit zu nehmen – doch Valerie hat seine Vaterschaft nie beim Amt anerkennen lassen. Ungeduldig wartet Simon auf die Vaterschaftsanerkennung, während Gisela und Lara ihm bisher erfolgreich davon abhalten konnten, beim Amt nachzufragen. Doch schließlich kommt die Wahrheit ans Licht: Die Unterlagen wurden nie abgeschickt, und Simon muss geschockt feststellen, dass Valerie ihm die Anerkennung vorenthalten hat.
Valerie bleibt auch weiter bei ihrer Entscheidung, ihn nicht als Vater eintragen zu lassen. Lara gelingt es, sie dazu zu bewegen, einen kleinen Schritt auf Simon zuzugehen. Doch das ist für Simon nicht genug: Entweder er wird offiziell Olivias Vater, oder er tritt ganz aus ihrem Leben.
Als wäre die Situation nicht schon kompliziert genug, steht Valerie zusätzlich unter immensem Druck: Sie findet keinen Klempner für den Umbau des Guts, und die Zeit drängt. Heiner springt ein, um zu helfen, und ist tief gerührt, als Valerie sich herzlich bei ihm bedankt. Völlig überwältigt von seinen Gefühlen, platzt es schließlich aus Heiner heraus: Er ist ihr Vater!
Valerie kann kaum fassen, was sie da hört. Entsetzt macht sie Gisela schwere Vorwürfe, sie so lange belogen zu haben. Auch Svenja und Toni sind völlig überrumpelt von der Nachricht, eine „neue“ Schwester zu haben. Werden sie trotzdem zueinander finden wie eine große Familie?
„Rote Rosen“ läuft von montags bis freitags ab 14:10 Uhr im Ersten und ist auch in der ARD Mediathek abrufbar.