RTL-Star Peter Zwegat ist tot

30.09.2024 um 12:45 Uhr
    RTL-Star Peter Zwegat ist tot | © RTL
    R.I.P. Peter Zwegat | ©RTL

    Der TV-Schuldnerberater Peter Zwegat ist im Alter von 74 Jahren überraschend verstorben. Er war vor allem durch die RTL-Sendung "Raus aus den Schulden" bekannt. Zwegat sei bereits am 9. August 2024 "plötzlich und unerwartet" verstorben, teilte RTL mit.

    In der Sendung "Raus aus den Schulden", die 2007 erstmals ausgestrahlt wurde, griff Peter Zwegat Menschen unter die Arme, denen die Finanzlage über den Kopf gewachsen war. Der ausgebildete Verwaltungsbeamte und Sozialpädagoge war dafür bekannt, dass er sich mit Herzblut für seine Klienten einsetzte - notfalls aber auch Klartext reden konnte.

    Markus Küttner, RTL-Unterhaltungschef, würdigt Peter Zwegat: Er habe "mit seinem außergewöhnlichen Engagement und seiner Herzenswärme zahlreichen Menschen geholfen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen".

    Vielen überschuldeten Familien oder Einzelpersonen konnte Zwegat auf diese Weise helfen. Mitunter beriet Zwegat für RTL auch Prominente mit Finanzproblemen. Zwegat habe in fast 140 Folgen von "Raus aus den Schulden" und einigen Specials, die noch folgten, sein "umfangreiches Wissen und seine unvergleichliche Expertise" in die Wohnzimmer zahlreicher Zuschauerinnen und Zuschauer gebracht, erklärte RTL.

    Zwegat lebte bis zu seinem Tod gemeinsam mit Ehefrau Liane Scholze in Berlin. Die beiden waren seit 2006 ein Paar, heirateten am 25. Dezember 2011 auf Sansibar. Details zur Todesursache sind bisher nicht bekannt.