“Sarah Kohr”: Die heutige Folge endete für Potthoff im Krankenhaus

09.09.2024 um 17:15 Uhr
    Sarah Kohr (Lisa Maria Potthoff) wird in einem Club von Tim Schulmann (Adrian Topol) angegriffen. | © ZDF
    Sarah Kohr (Lisa Maria Potthoff) wird in einem Club von Tim Schulmann (Adrian Topol) angegriffen. | ©ZDF

    Beim zehnten Auftritt der ZDF-Actionheldin kämpft Oberstaatsanwalt Anton Mehringer nach einem Überfall um Überleben und liegt im Koma. Auch für Lisa Marie Potthoff, die als Sarah Kohr wieder mit vollem Köpereinsatz ermittelt, war die heutige Folge (9. September) mit einem längeren Krankenhausaufenthalt verbunden.

    Die neu Folge der "Sarah Kohr"-Reihe mit dem Titel „Koma“ beginnt wie ein düsterer Thriller. Oberstaatsanwalt Anton Mehringer (Herbert Knaup) steigt nach einem langen Tag aus seinem Auto und geht eine dunkle Treppe hinunter. Plötzlich wird er von einem vermummten Angreifer brutal überfallen. Eine zufällig vorbeikommende Polizistin greift ein und rettet ihm das Leben – doch die Verletzungen sind schwer und Mehringer fällt ins Koma.

    Die ersten fünf Minuten aus "Koma"

    Sarah Kohr ist emotional stark mitgenommen, dass ihr einziger Vertrauter unter Umständen nie wieder aus dem Koma erwachen könnte. Sie verspricht Mehringers Exfrau Anna, alles zu tun, um die Hintergründe dieses Angriffes zu ermitteln. Neben der Zivilpolizistin July Bastrich, die scheinbar durch ihr Eingreifen Schlimmeres verhinderte, werden von Sarah Kohr noch andere Verdächtige ermittelt, deren Spuren alle in die Wachkoma-Klinik von Frau Prof. Dr. Gabriele Keuber führen. Offensichtlich hatte Anton Mehringer vor dem Angriff auf ihn in diese Richtung Hinweise bekommen und soll nun für immer schweigen. 

    Die Folge der ZDF-Reihe entstand unter erschwerten Bedingungen: Bei den Dreharbeiten im vergangenen November kam es zu einem Stunt-Unfall, bei dem sich Schauspielerin Lisa Maria Potthoff schwer am Knie verletzte und sich das Kreuz- und Innenband sowie den Außenmeniskus riss. „Im Grunde genommen ist es einfach dumm gelaufen, verschiedene Faktoren haben zu dem Unfall geführt. Grundsätzlich war der Stunt, bei dem es passiert ist, nicht besonders herausfordernd. Ich bin einfach falsch aufgekommen, nachdem ich über einen Schreibtisch geworfen wurde“, erklärte die 49-Jährige damals.

    Potthoff musste operiert werden, der Dreh für den zehnten Fall  wurde unterbrochen und konnte erst im März 2024 fortgesetzt werden.

    "Sarah Kohr: Koma" - 9. September, 20.15 Uhr im ZDF und in der Mediathek